Völlige Überforderung bei der Berufswahl?

1 Antwort

Nein, diese extreme Reaktion ist tatsächlich nicht normal. Aber noch ist bei dir nichts angebrannt. Mit 25 hast du noch die Chance dein Leben wieder in geordnete Bahnen zu lenken. Wenn du dich nicht entscheiden kannst was du machen möchtest, würde ich dir empfehlen dich bei der Bundesagentur für Arbeit zu melden. Die können dir helfen Jobs auszuprobieren. Damit wirst du bestimmt etwas finden, womit du zufrieden bist.

KarriereMensch
Beitragsersteller

Wie willst in dem alter noch studieren oder ausbildung machen?

Alexander372  04.08.2024, 16:21
@KarriereMensch

Ein Studium wird wohl nichts werden, wenn du kein Abitur oder Fachabitur hast, aber für eine Ausbildung ist es nie zu spät. Ich kenne mehrere Leute die sehr spät eine Ausbildung begonnen haben, einer sogar erst mit 27. Das geht immer. Und keine Sorge, auch mit einem Ausbildubgsberuf kannst du nach ein paar Jahren ordentlich Geld verdienen.

Alexander372  04.08.2024, 16:31
@KarriereMensch

Das ergibt keinen Sinn. Wenn du aus einem Gefühl heraus lieber arbeitslos bleiben möchtest, dann bleib es. Jeder wie er mag.

Alexander372  04.08.2024, 16:38
@KarriereMensch

Dann überwinde dich mal. Ich weiß, das ist leicht gesagt, aber manchmal ist es nunmal genau so leicht. Du musst die Willensstärke entwickeln, um Entscheidungen zu treffen und dich aufzuraffen. Denk daran, dass alles nur noch schlechter wird, wenn du nicht irgendwann anfängst zu arbeiten. Und sag dir nicht sowas wie: "Nächste Woche mach ich etwas." Mach Dinge sofort und verschieb nichts. Du kannst direkt morgen früh zur Arbeitsagentur gehen und einen Termin vereinbaren, oder mit Glück sogar sofort einen bekommen. Denk daran, dass der Wille Berge versetzen kann.

Alexander372  04.08.2024, 16:41
@KarriereMensch

Es ist nicht nur das Geld. Durch die Arbeit bekommst du einen Antrieb und eine Ordnung in dein Leben die dir glaube ich sehr helfen werden. Außerdem wirst auch du gewisse Selbstansprüche haben. Willst du ein Leben lang als Arbeitsloser auf Kosten des Steuerzahlers leben, oder willst du auf eigenen Beinen stehen? Glaub mir, letzteres ist ein fantastisches Gefühl.

KarriereMensch
Beitragsersteller
@Alexander372

nicht wenn du jeden Tag früh aufstehen musst und etwas tun musst das du hasst für mindestlohn

Alexander372  04.08.2024, 16:44
@KarriereMensch

Dochm auch dann. Und ich denke du kannst das nicht wirklich beurteilen, da du ja noch nie gearbeitet hast. Mal ganz ehrlich, wenn man mit 25 noch keinen Job hatte, dann muss man eben sehr weit unten anfangen. Aber weiterhin von Sozialhilfe zu leben ist nichts erstrebenswertes. Damit wertest du dich selbst ab und gibst dich auf. Und ganz nebenbei müssen andere Menschen für dich bezahlen. Also raff dich auf und such dir einen Job, direkt morgen.

KarriereMensch
Beitragsersteller
@Alexander372

Und wie willst dann jemals weiterkommen als einfacher Hilfsarbeiter? Ob ich jetzt für mindestlohn buckle, oder zuhause bleibe macht echt null unterschied, aber dubist ein guter Sklave.

Alexander372  04.08.2024, 16:46
@KarriereMensch

Du musst das ja nicht ewig bleiben. Wie willst du als arbeitsloser Sozialhilfeempfänger weiterkommen?

Alexander372  04.08.2024, 16:55
@Burritone

Du hast sicher recht. Ich denke er sucht fieberhaft nach einer Rechtfertigung um sein Arbeitslosendasein möglichst lange aufrecht zu erhalten und bloß nicht zu arbeiten.