Damals war es Friedrich, Meinung?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Konnte man gut bearbeiten, musste ich auch mal. Was ist denn das andere für ein Buch?

Die Hauptfigur des Buches ist ein 1925 geborener, jüdischer Junge namens Friedrich, der in der Zeit des Nationalsozialismus lebt.[1] Die gesamte Geschichte wird aus der Ich-Erzähler-Perspektive eines anderen Jungen erzählt, dessen Name nicht genannt wird. Dieser erzählt in einem zurückhaltenden, kaum wertenden Tonfall, der den Schrecken der Ereignisse noch verstärkt. Anfangs ist alles noch friedlich, er wohnt mit Friedrich im selben Haus (welches dem Hausbesitzer H. Resch gehört) und er ist eine Woche älter als sein bester Freund, mit dem er sehr viel spielt. Aber als Hitler an die Macht kommt, muss Friedrich merken, dass sich für ihn als Juden mit der Zeit vieles zum Schlechten wendet und der Nachbarsjunge immer weniger Zeit hat, um sich um seinen Freund zu kümmern, und den Geschehnissen der Zeit ausgeliefert ist. Am Ende stirbt Friedrich bei einem Bombenangriff, weil der Blockwart Resch ihm den Zutritt zum Luftschutzkeller verweigert.

Der Titel bezieht sich auf das Motto, das dem Buch vorangestellt ist:

Damals waren es die Juden.
Heute sind es dort die Schwarzen, hier die Studenten.
Morgen werden es vielleicht die Weißen, die Christen oder die Beamten se

Greekgirl1912
Beitragsersteller

Das andere buch ist bootcamp

Greekgirl1912
Beitragsersteller

Und danke dir

Damals war es Friedrich hab ich damals auch in der Schule vorgestellt :D Kurz gefasst: spielt i.wann in den 1935-1940er Jahren. Friedrich ist ein Jude und dort wird halt sein Leben bis zum Tod erzählt. Anfangs läuft halt alles super, der hat wohlhabende Eltern und später als Hitler an die Macht kommt wirds immer schlimmer. An sich sehr cooles Buch, kann ich nur empfehlen. VG

Greekgirl1912
Beitragsersteller

Ok danke

Ja, es ist eine der ersten Deutschen Buecher, welche ich habe gelesen. Es war ein sehr schoenes Buch, leider war diese Geschichte nicht weit aus den Luft gegriffen. Es ist so einfach gehalten, dass ich alles verstehen kann, aber trotzdem interessant. Ich finde, dieses Buch sollte man lesen.

Gruss Siarhei ☺

Es geht um ein Kind und ein jüdisches Kind namens Friedrich. Sie freunden sich an und es wird die Geschichte vor und während dem zweiten Weltkrieg erzählt, also auch Judenverfolgung undso. Ist ein gutes Buch, aber Geschmäcker sind ja verschieden. Ich kanns empfehlen