Völlig vereinsamen?

3 Antworten

Menschen sind unterschiedlich und ziehen auch aus unterschiedlichen Dingen ihre energie.

Extrovertiert vs Introvertiert.

https://www.aok.de/pk/magazin/koerper-psyche/psychologie/introvertiert-extrovertiert-was-bedeutet-das-genau/

Das Extrem von 0 Sozialkontakten dürfte aber selten gut tun. Die 1 oder 2 Sozialkontakte können aber Freunde sein die man ab und an sieht oder Eltern oder Geschwister... das muss kein PArtner sein der im gemeinsamen Haushalt lebt.

Weil der Mensch normalerweise eher ein Herdentier ist und kein Einzelgänger. Trotzdem gibt es natürlich auch Menschen, die sich mit weniger sozialen Kontakten wohlfühlen. Oder Menschen, die gerne mehr Kontakte hätten, aber Schwierigkeiten haben, solche zu finden.

Der Mensch ist einfach ein soziales Wesen, und deswegen braucht jeder, auch du, ein gewisses Mindestmaß an menschlichem Kontakt, um nicht verrückt zu werden.

Wie viel das jetzt ist, ist sehr individuell. Wenn du dich so gut selbst kennst, dass du weißt, dass du eher besser allein auskommst, ist das doch super! Dass DU zufrieden bist mit deiner Situation ist doch das wichtigste.

NichtGronkh99
Beitragsersteller

Ich hab eh keine Wahl

Bellbellbell  16.06.2024, 13:47
@NichtGronkh99

Das mag dir vielleicht so vorkommen, aber nur weil die eine Option schwerer umzusetzen ist als die andere, heißt das noch nicht, dass du keine Wahl hättest. :)

Und selbst wenn: wäre das so schlimm? Du scheinst doch sehr damit einverstanden zu sein, wenig soziale Kontakte zu haben, da ist's doch dann auch wurst, ob dieser Zustand durch Zufall oder Absicht entstanden ist.