Vögel und Haferflocken

14 Antworten

Meine Meinung ist zwar eigentlich als Kommentar zu Mimosa gedacht, aber ich poste sie mal als Antwort, damit sie auch bei der Fragestellerin noch ankommt:

Der Mensch gehört auch zur Natur und wenn er seine Fähigkeiten nutzt, den Vögeln über den Winter zu helfen ist das vollkommen in Ordnung !

Es stimmt zwar, dass in der Natur nichts ohne Grund geschieht und jedes Lebewesen deshalb auf einen gewissen Eigennutz aus ist, aber der ergibt sich ganz klar daraus, dass man das Futter gegen die Freude eintauscht, die Tiere beobachten zu können und das ist nicht nur für Kinder erbaulich und lehrreich ;).

Ob es den Vögeln schadet wenn man sie auch zu anderen Jahreszeiten füttert kann ich zwar nicht beurteilen weil ich kein Ornithologe bin, aber mein bißchen Verstand sagt mir, dass ausgewachsene Vögel sicher nicht verlernen, sich selbständig zu ernähren - Jungvögel dagegen sollten vielleicht besser erstmal begreifen und trainieren wie´s geht mit der Selbstversorgung damit sie nicht von Menschen abhängig werden.

Deshalb halte ich mich im Frühling und im Sommer zurück - denke aber, dass es den Vögeln nicht schadet wenn sie gut genährt in den Winter gehen (etwas Fett auf den Rippchen schützt bekanntlich vor Kälte ;)) und wenn Schnee liegt und wenn´s richtig kalt ist, dann finde ich das Argument mit der natürlichen Auslese einfach nur daneben, denn dafür ist man ja Mensch, dass man mitdenken und mitfühlen sowie entsprechend handeln kann.

Meine Katzen wissen im übrigen ganz genau, dass es unerwünscht ist wenn sie Vögel fangen - dann bleibt der Dosenöffner nämlich an dem Tag in der Schublade...;)!. Trockenfutter gibt es dagegen immer, damit sie keinen Grund haben aus Hunger noch weitere Vögel zu erlegen. Drei von ihnen haben das sehr schnell begriffen - diie vierte hat einen sehr ausgeprägten Jagdtrieb und kann gelegentlich nicht widerstehen, da bleibt mir dann nichts anderes übrig als ein bißchen rumzumosern und der Natur ihren Lauf zu lassen...:/.

Im Grund kannst Du natürlich Haferflocken an Deine Vögel verfüttern.

Aber das solltest Du nur dann machen, wenn es so kalt ist, dass die Vögel nichts fressbares finden können. Sie sollen ja das fressen, was ihnen die Natur bietet und das ist in aller Regel für sie völlig ausreichend.

Wenn Du jetzt nicht aufpasst, dann können auch Mäuse oder vielleicht auch Ratten die Haferflocken fressen. Sie mögen diese Nahrung auch gern. Jetzt im Frühjahr ist genug Nahrung für die Vögel vorhanden. Sie brauchen also keine zusätzliche Nahrung.

tischbein
Fragesteller

Auch danke, für die gute Antwort! Ich werde es mir nun überlegen, ich glaube ich gebe Ihnen kein Futter mehr.

wolfgang001  17.04.2012, 10:37
@tischbein

Ich sehe jetzt schon die Mäuse und so manche Ratte bei Dir im Garten mit verheulten Augen dasitzen: "Wo bleiben nur die Haferflocken?"

veritas55  10.06.2012, 23:38
@crypteria

Der Typ gefällt mir - kein Wunder, dass der bei einer bestimmten Kategorie an Naturschützern nicht so beliebt ist wenn er behauptet, die wollten am Vogelfutter sparen um sich üppigere Gehälter genehmigen zu können... ;)

Psychopathenrasen trifft´s auf den Punkt, - den gibt es ja leider immer noch vereinzelt, vor allem bei den "feinen" Leuten oder denen, die sich so dafür halten:

  • mit ausgestochenem Löwenzahn, ebenso "befreit" von Gänseblümchen und mit "Moos-weg" bespritzt - dazu die Grashalme am Rand mit der Nagelschere bearbeitet und ein Weg aus Betonplatten mittenmang, damit Niemand den düngerverbrannten Rasen betritt - wenn DAS nicht krank ist......

Ohne weiteres, allerdings sollte jetzt die Fütterung unterbleigen, die Gefiederten finden genug natürliche Nahrung, sie holen sich gnadenlos alle Blattläuse. Wenn noch leichter zu findendes Futter vorliegt, werden sie verwöhnt und nehmen das leichter verfügbare Futter vom Menschen statt der natürlichen Insektenkost!

tischbein
Fragesteller

Oh danke! Ich wusste gar nicht über die Blattläuse bescheid!

wolfgang001  17.04.2012, 10:39

Kein Vogel, der Blattläuse sucht, also ein Fleisch-Liebhaber ist, macht sich über vegetarische Kost (Haferflocken) her!

crypteria  17.04.2012, 11:14
@wolfgang001

Das ist falsch - sobald Insekten zur Verfügung stehen, wird auf Insekten Jagd gemacht und auch der Nachwuchs wird von den entsprechenden Arten ausschließlich mit Insekten gefüttert. Auf die "künstliche" Futterquelle wird nur noch zugegriffen, wenn sich die Altvögel stärken müssen (Fett = Energie) und wenn ein eklatanter Mangel an Insekten herrscht. Im Rahmen der Ganzjahresfütterung kann ich so etwas ganz einfach beobachten und dann lege ich ihnen eben Insekten raus.

Am besten Vollkornflocken und Mehrkornflocken bei Wildvögeln füttern. Diese mit ein wenig Sonnenblumenöl vermischen, da der Fettgehalt wichtig ist. Möglichst sogar kurz in der Pfanne anschwenken, damit das Öl besser in die Flocken einzieht und so nicht am Gefieder der Vögel haften bleibt- UND GANZ WICHTIG: Viele schreiben, nur im Winter füttern. Das ist sowas von überholt!!!!! 80 % unsere Insekten sind ausgestorben, weshalb GERADE IM SOMMER viele unsere Vögel verhungern. Wer einen Garten hat, sollte daher auch ein Eckchen mit einheimischen Wildblumen besäen. Das wäre perfekt :-)

Hallo, es gibt ja schon haufenweise Kommentare zu dieser Frage. Also, ich füttere fast das ganze Jahr, und mische das Futter selbst, und zwar: grobe Haferflocken, Rosinen, gehackte Erdnüsse und Sonnenblumenkerne für Vögel. Das Ganze tränke ich mit Pflanzenöl, damit die Vögel auch genügend Kalorien mit dem Futter zu sich nehmen. Jetzt um diese Jahreszeit füttere ich wesentlich weniger als im Winter. Und unser Futterhaus ist immer gut besucht. Eine Erfahrung, die ich gemacht habe, als wir mal ein paar Wochen im Sommer auf Urlaub waren: Die Blattläuse hatten sich beträchtlich vermehr, aber als ich wieder gefüttert habe, und alle möglichen Vögel wieder am Futterhäuschen waren, gab es bei den Rosen auf der Terrasse innerhalb von einigen Tagen keine Blattläuse mehr. So lange sich die Experten nicht einig sind, werde ich bei meiner fast Ganzjahresfütterung bleiben.

tischbein
Fragesteller

Vielen Dank für Deine gute Antwort! Ja, ich bin immer am Überlegen. Jetzt wo ich kein Futter gegeben habe: Kaum Vögel sind noch da! Schade!

juhaha  27.04.2012, 17:36
@tischbein

Wenn Du wieder anfängst zu füttern, sind innerhalb von ein paar Tagen die Vögel wieder da. Unser Vogelhäuschen ist auf dem Gitter der Terrasse befestigt, und zwar so, dass wir die Vögel von unserem Wohnraum gut beobachten können. Es wird jetzt nicht mehr lange dauern, da kommen verschiedene Vögel mit ihren Jungen, die sie dann füttern. Und es ist sehr lustig zu sehen, wie die Jungvögel anfangen, selbst zu fressen. Jedenfalls haben wir viel Spaß daran.