Kohlmeisen im Garten erkrankt?

2 Antworten

Als Jungvögel ist es sehr gut möglich, dass es ein harmloser Fellwechsel ist. Beobachte sie mal und schaue, ob es bei den Eltern oder erwachsenen Vögel auch so ist.

TheoBN
Beitragsersteller

Die paar Kohlmeisen mit den Kahlstellen sind die einzigen unter zig Wildvögel in meinem Garten. Sie sind auffällig.
Mauser passt nicht, das wäre 6-8 Wochen zu früh.

Hallo123000  14.06.2024, 14:24
@TheoBN

Ich würde schauen, ob du irgendwie einen Tierarzt, Wilderer etc kontaktieren kannst

Hey,

die Vögel haben die Mauser (Federkleidwechsel).

Ein natürlische und biologische Veränderung.

Die Jungvögel werfen ihr Kleid ab und erhalten das der erwachsenen Vögel.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beobachte die Vögel im Garten und mache Fotos

TheoBN
Beitragsersteller

Einige Argumente sprechen gegen Mauser:
1) Üblicherweise ist die erste Mauser bei diesen Wildvögeln Ende Juli / Anfang August.

2) Der Mauserverlauf beschränkt sich nicht so abgegrenzt auf den Kopf

3) Es gibt noch zig Jungmeisen (auch andere Meisenarten) im Garten, die nicht so aussehen bzw. nicht kahl sind.

JesJu  11.06.2024, 18:51
@TheoBN

Kommt auf Alter an. Nicht alle Vögel sind in der selben Minute geschlüpft. Alles kommt auch früher.