Vodafone verweigert Sonderkündigungsrecht trotz Umzug. Was tun?

HesslerITCon  06.07.2024, 10:36

ist das DSL oder Kabel oder Glasfaser ?

Yerteb96
Beitragsersteller

Kabel. Den Kabelvertrag kann man mir interessanterweise nichtmal an der neuen Adresse anbieten sondern nur DSL.

3 Antworten

Wende dich am besten schriftlich noch mal an Vodafone, bleibe höflich und beschreibe den Sachverhalt genau.

Wenn Vodafone den Vertrag nicht in gleicher Weise am neuen Anschlussort weiterführen kann oder will, dann kannst du den Vertrag eigentlich zum Umzugstag kündigen: https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/digitale-welt/mobilfunk-und-festnetz/umzug-die-rechte-der-telefon-und-internetkunden-11034

Ich würde erst zu einem Rechtsanwalt oder einer Verbraucherzentrale gehen, wenn der Fall noch weiter eskaliert und das Problem nicht gelöst werden kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjähriger Telekommunikationsexperte

Kabel. Den Kabelvertrag kann man mir interessanterweise nichtmal an der neuen Adresse anbieten sondern nur DSL.

Wenn kein Cable-Anschluss zu gleichen Konditionen an neuer Adresse möglich ist, dann hast Du ein Sonderkündigungsrecht. 🤷‍♂️

Sollte ich das an meinen Rechtsanwalt weitergeben?

In letzter Instanz wäre die logische Maßnahme.
(Oder vielleicht erst mal den Verbraucherschutz kontaktieren.)

Yerteb96
Beitragsersteller

Danke sehr! Ich versuchs mal ein zweites mal übers Kontaktformular und schaue dann weiter.

Kenshin663  06.07.2024, 10:49
@Yerteb96

Lass' das Kontaktformular mal Formular sein. Schreib' direkt einen Brief und schick' den per Einschreiben. Damit Du einen Nachweis hast das denen der zugestellt wurde.

Ist der einzig sichere Weg.

Wenn du die Nerven hast, mach folgendes: Zahl jetzt die Rechnung an Vodafone nicht mehr und lass dich nicht durch Drohungen mit Inkasso einschüchtern. Vodafone wird dir dann kündigen und ist das passiert, zahlst du sofort die offenstehenden Beträge.