Vodafone und Telekom Anschluss gleichzeitig?

5 Antworten

Einfach einen zweiten Router von Telekom dranhängen

Nein, natürlich nicht.

Du kannst durchaus einen 2. Anschluß beauftragen, aber:

  • es muss eine freie DSL-Leitung in Deinem Wohnhaus vorhanden sein
  • Diese Leitung muss in Deine Wohnung verlegt werden (musst Du selbst zahlen)
  • Die Telekom muss Dir einen Vertrag anbieten können, d.h. sie muss Dich über diese freie Leitung versorgen können.

Die 1. Maßnahme wäre eine Verfügbarkeits-Check bei der Telekom:

https://www.telekom.de/zuhause/dsl-vdsl-und-lte-verfuegbarkeit?wt_mc=alias_2000_dsl-vdsl-und-lte-verfuegbarkeit

Jonny1991207
Beitragsersteller

Also laut Verfügbarkeitscheck, ist bei uns jedes Paket von Telekom verfügbar. Jedoch verunsichert mich das mit den Leitungen legen. Können so Leitungen nicht theoretisch schon vorhanden sein ? Und dann Bucht man den Vertrag und es kommt wie gewohnt ein Techniker vorbei etc., so wie man es kennt.

funcky49  22.09.2019, 02:12
@Jonny1991207
Können so Leitungen nicht theoretisch schon vorhanden sein

Theoretisch ja - im Keller, am Hausanschluß, praktisch aber auch nicht. Wenn keine freie Leitung mehr da ist (halt nur 1 Leitung pro Wohnung), dann kannst Du nichts machen.

In Deine Wohnung ist jedenfalls vom Keller hoch nur 1 Leitung verlegt (das ist der Standard).

Hast Du einen Kabel- oder DSL-Anschluß über Vodafone?

Nehme an, es geht bei dir um DSL.

Es kommt drauf an. Wenn z.B. zwei Anschlüsse im Haus verfügbar sind, ist das kein Problem. Aber der Normalverbraucher hat nun Mal keine zwei Telefonleitungen. Wenn man der Hauseigentümer ist, kann Man ggf. eine zweite Leitung Anschließen lassen.

Das geht so nicht. Es gibt immer nur einen "Inhaber" einer Festnetzleitung. Die geht die Strasse entlang und führt zum Übergabepunkt im Keller der Häuser. Ab dem Übergabepunkt ist dann der Hausbesitzer verantwortlich. Die meisten Kabeln gehören der Telekom und werden nur von den anderen Anbietern (Vodafone, o2, 1&1, usw) gemietet.

Woher ich das weiß:Hobby

habt ihr den auch 2 Dosen ?

Wie wäre es mit Kabel Internet?