VM für Win Vista um Win XP zu installieren, wo finde ich den Download?

4 Antworten

wo finde ich den Download?

Bei einem der Software-Hersteller, die Software für Virtuelle Maschinen anbieten. Falls die noch eine Version für Windows Vista im Angebot haben.

Bekannte Vertreter wären z.B.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin seit über 30 Jahren in der IT tätig.

PWolff  08.06.2022, 13:05

Ich frage mich, ob es dort noch eine Version gibt, die auf einem völlig veralteten Betriebssystem läuft.

Waldmensch70  08.06.2022, 13:10
@PWolff

Ja, genau.

Deshalb schrieb ich ja auch in meiner Antwort:

Falls die noch eine Version für Windows Vista im Angebot haben.

Ich habe eine bessere Idee:

Anstatt Windows Vista würde ich zuerst einmal auf dem Computer eine Linux-Distro installieren. Zum Beispiel das ubuntu-basierende Bodhi Linux. Diese Distro benötigt nur halb soviel Systemressourcen wie Windows Vista. Hier der Download der ISO:

Danach die ISO mit diesem Tool https://unetbootin.github.io/ auf einen leeren FAT32 oder extFAT formatierten Stick bügeln. Falls man nicht von USB booten kann muss man die ISO mit diesem Tool http://www.freeisoburner.com/ auf eine leere DVD brennen.

Danach den Stick bzw. DVD booten. Zuerst bootet Bodhi Linux im Live-Modus. Aus dem Live-Modus heraus kann man die Installation starten. Den Installer findet man im Startmenü.

Wenn die Installation abgeschlossen ist, erfolgt ein Neustart. Danach kann man Virtualbox einfach über die Paketverwaltung installieren. Jetzt muss man nur noch eine virtuelle Maschine für Windows XP erstellen.

Den Geschwindigkeitsunterschied zwischen Windows Vista und Bodhi Linux merkt man deutlich.

Ich möchte darauf aufmerksam machen, dass weder Vista noch XP updates erhalten und nichts ans Internet oder mit anderen PCs verbunden werden dürfen auf welche Art auch immer.

Und da es die VM Software nicht nativ in Windows Vista gibt, wirst du das auf sichere Art und Weise nicht schaffen. Das müsstest du aus dem Internet laden.

PWolff  08.06.2022, 13:10

Bei einem rein internen LAN, das nie (aber wirklich nie) Kontakt mit dem Internet bekommt, habe ich keine Bedenken, auch veraltete (saubere) Systeme miteinander zu verbinden.

Banken haben ihre Geldautomaten z. T. noch unter Windows XP laufen, aber in einem abgeschotteten Netz. Die werden sich das schon gut überlegt haben. (Obwohl ich mir nicht ganz so sicher bin, wenn es mal wieder jemand geschafft hat, sich Zugriff zu den Eingabe- und/oder Netzwerkports zu verschaffen und nicht nur irgendwas kaputt gemacht hat.)

julihan41  08.06.2022, 13:59
@PWolff

Aber das Programm muss trotzdem irgendwo herkommen. Höchstwahrscheinlich Viren verseucht.

Den Download findest du auf der Seite des Virtual Machine Softwareanbieters.

Also gib einfach z.b. VMware oder VirtualBox bei Google ein, dann solltest du fündig werden ;)