Meine Virtuelle Maschine ist nicht richtig skaliert?

evtldocha  16.09.2024, 15:36
aber Gastereiterungen gehen auch nicht!

... heißt was genau? Du bekommst sie nicht installiert in der VM oder die sie funktionieren nicht?

JetGamer2011
Beitragsersteller

Wenn ich Guest Additions einlegen drücke, passiert nichts und nach neustarten suvh njcht

3 Antworten

Du musst dafür die "Virtualbox Guest Additions" installieren, dann sollte es gehen.

Nach der Installation natürlich noch neustarten.

Da ist mit unter ein Grafiktreiber mit dabei.

Sonst ggf. mal in den Vollbildmodus gehen und diesen wieder verlassen.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe in dem Bereich schon bissle Erfahrungen sammeln können

Links oben beim Reiter "Ansicht" rein, und auf "Vollbildmodus" klicken.

Dann, wenn du drin bist, gehst du bei Windows drin auf die "Bildschirmauflösung".

Kann manchmal sein, dass deine gewollte Bildschirmauflösung nicht verfügbar ist, sondern nur 2 zur Auswahl stehen:

Das kenn ich aus eigener Erfahrung:

Bei mir liegt das oft am Monitor, denn ich dann halt ein paar mal aus-, und dann wieder einschalten muss.

An der Größe der Desktopsymbole erkenn ich dann, ob er die richtige Größe dann wieder angenommen hat.

Wenn nicht, dann guck ich manuell rein, und hat sich auch da die Auswahl über 2 Vorschläge nicht erweitert, dann schalte ich den Monitor gleich wieder aus und wieder an.

Ich weiß einfach nicht, warum Windows 10 und Windows 11 da so rumspinnen bei mir:

Mit Windows 7 hatte ich nie Probleme mit der richtigen Bildschirmauflösung.

Inzwischen geht das schon so weit, dass ich Angst habe, meinen PC überhaupt noch auszuschalten oder in den Ruhezustand zu führen..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Muss man die Gasterweiterungen nicht von Hand installieren, nachdem man die virtuelle DVD bzw. CD eingelegt hat? Schau mal in deiner VM auf die virtuelle DVD/CD und starte die passende .exe Datei. War bei meiner Oracle VirtualBox die vboxwindowsadditions-x86.exe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung