Vitamin B Test übernommen durch Krankenkasse?

3 Antworten

Nur wenn der Arzt das für notwendig hält und das ist bei Vitaminen fast nie der Fall. Wirst du realistisch selbst zahlen müssen. Von Vitaminmangel hat man halt Mangelerscheinungen, aber das sind keine Schmerzen

Kob18
Beitragsersteller

Kann ich vielleicht die Krankenkasse direkt kontaktieren und um die Übernahme der Kosten bitten ?

okieh56  24.08.2024, 17:45
@Kob18

Das kannst du, aber du wirst eine Absage erhalten.

Nicht die Krankenkasse bestimmt, was der Arzt zu tun hat, denn dieser hat die Therapiehoheit und kann im Rahmen des Leistungskatalogs alles ver- und anordnen, was medizinisch indiziert und wirtschaftlich ist.

Wenn du eine Privatrechnung bekommst, wird die Krankenkasse diese nur in absoluten Ausnahmefällen (Einzelfallentscheidungen) bezuschussen. Das ist bei einer Kontrolle bestimmter Vitamine nicht zu erwarten.

Kob18
Beitragsersteller

Nun so wie ich das verstanden habe bei meinen Recherchen, können manche B Vitamine beim Mangel schon Nervenschmerzen auslösen.

Ja klar ich hab auch nix bezahlen müssen

Kob18
Beitragsersteller

Ernsthaft ? Und alle B Vitamine ?

Apokalipstic605  24.08.2024, 17:38
@Kob18

Ich weiß nicht, ich war in einem Fachzentrum für Stoffwechselerkrankungen und hab so ein großes Blutbild machen lassen, wo alle Vitamine auch dabei waren, ob sie einzeln aufgeschlüsselt waren, weiß ich nicht. Ich muss aber Vitamin B Komplex und Vitamin D einnehmen. Das wird allerdings nicht bezahlt

Kob18
Beitragsersteller
@Apokalipstic605

Jaa genau Vitamin D mangel wurde bei mir auch festgestellt, aber das musste ich auch selbst bezahlen ( also die Untersuchung + die Tabletten ) aber möchte nicht alle 12 B Vitamine selbst bezahlen wenn mMn so viele Symptome darauf hinweisen.

Apokalipstic605  24.08.2024, 17:43
@Kob18

Ich muss es mal wiede machen lassen, da mein Mangel durch andere Medikamente ausgelöst wird und ich Homocystein hatte. Hab es nie kontrolliert. Allerdings wird es dieses Jahr wohl auch nix mehr bei mir

Ericdraven28  24.08.2024, 17:50
@Kob18

365 Vitamin B komplex Tabletten gibt es für 10€, da kommst du ein Jahr hin. Ist dir das zu viel?

Kob18
Beitragsersteller
@Ericdraven28

Nun man kann einige B Vitamine ja auch überdosieren. Und so weit ich weiß, helfen kleine Dosierungen nicht bei einem Mangel. Und soll ich auf verdacht einen hochdosierten Komplex nehmen ? Ich denke eher nicht. Wieso du jetzt fragst ob mir 10 € zu viel sind verstehe ich nicht, was soll so eine Frage ?

Ericdraven28  24.08.2024, 17:58
@Kob18

nahezu jeder Deutsche hat im Laufe des Kalenderjahres einen Vitamin D Mangel, dass zu der Frage warum du die Tabletten selbst bezahlen darfst. Und Vitamin B Komplex kann man nicht (im realistisch Maßstab) nicht überdosieren, überschüssiges würdest du ausscheiden. Eine blöde Tablette am Tag erfüllt meist über 100% NRV. Das ist quasi der Puffer, den man durch den Urin verliert wenn es zu überdosiert war, schon mit drin. Wegen 10€ Jährlich, „Ich möchte nicht alle selbstbezahlen“. Naja…

Kob18
Beitragsersteller
@Ericdraven28

Wieso redest du jetzt von Vitamin D, haben wir beide über Vitamin D gesprochen ? Verwirrend. Du hast komplett alles ignoriert was ich geschrieben habe oder du hast es nicht verstanden. Lies es bitte erneut. Ich wiederhole mich, wieso stellst du es so dar als würde ich keine 10€ ausgeben wollen ? Was hast du davon ? Was ist gerade dein Ziel ? Man kann B Vitamine sehr wohl überdosieren. Du solltest dich noch mal ein bisschen informieren. Und wie gesagt 100% NRV bringen nichts bei einem Mangel. Aber ich drehe mich hier im Kreis...

Ericdraven28  24.08.2024, 18:07
@Kob18

Du drehst dich anscheinend öfter im Kreis. „Wir beide“ schreiben hier öffentlich, das merkst du auch daran, dass ich dein vorheriges Kommentar (in dem du dich darüber beklagst, dass du deine Vitamin D Mangeldiagnose + Tabletten selbst bezahlen musst) lesen kann 😅. DU hast im selben Kommentar geschrieben: „aber möchte nicht alle 12 B Vitamine selbst bezahlen“ Ergo möchtest du nicht 10€ jährlich ausgeben und nein, das kann man im realistischen Maßstab (indem man 1 Tablette am Tag nimmt!!) nicht und ps. Ich muss es wissen. Aber dreh weiter.

Kob18
Beitragsersteller
@Ericdraven28

Das habe ich geschrieben, weil ein anderer Nutzer hier sagte, er musste sie nicht selbst bezahlen, merkst du noch was ? Ich habe geschrieben, dass ich nicht die ÜBERPRÜFUNG aller 12 B Vitamine bezahlen möchte, was wie bereits mehrfach erwähnt, 200-300€ kostet. Wie gesagt, die Tabletten die du benannt hast ( 100% NRV) bringen nichts bei einem Mangel also bringt es mir auch nichts wenn ich diese nehme und damit halte nicht überdosieren kann. Aber wie gesagt, du kannst anscheinend einfach nicht lesen bzw einfachste Informationen verarbeiten.

Hallo..Wenn der B Manngel diagnostiziert ist durch einen Bluttest deines behandelnden Arztes,dann übernimmt die Krankenkasse die Kosten für die Substitution von der B 12 Kur

LG Sky 🌈

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich musste mich da durchkämpfen 😔

Kob18
Beitragsersteller

huhu, Danke, mir ging es aber um die Kosten für die Untersuchung ( Bluttest ) :-) aber Danke!

Skyangelforever  24.08.2024, 17:37
@Kob18

Ja genau diese auch .War selber in der akuten Situation und wurde Supstituiert von der Krankenkasse.

Kob18
Beitragsersteller
@Skyangelforever

Okay danke bei dir ging es dann aber anscheinend explizit um B12 ? Oder wurden alle B Vitamine getestet und durch die Krankenkasse übernommen ?

Kob18
Beitragsersteller
@Skyangelforever

Ja es wurden alle B Vitamine getestet ? ^^ Sorry dass ich so genau nachfrage

Kob18
Beitragsersteller
@Skyangelforever

Naja ich habe dir zwei Fragen gestellt und du schreibst "ja" ... nichts für ungut.

Skyangelforever  24.08.2024, 17:50
@Kob18

Ich habe sogar auch die Vitanin D als Substitution bekommen .

LG und gute Besserung 🙏