Virus, Virion, Unterschied?

3 Antworten

Schließe mich Danny an. Das Virion ist die Struktur, in der das Virus-Genom von einer Zelle, in der es produziert wurde, auf eine andere Zelle, die es aufnimmt, übertragen wird, d.h. von einer Proteinhülle und ggf. anderem Marerial umgebene Nukleinsäure. Also nichts anderes, als das Viruspartikel im extrazellulären Zustand. Gruß

Virion: die Form, in der ein "reifes" Virus vorliegt, wenn es außerhalb der Zelle des Wirts unterwegs ist, etwa um einen neuen Wirt zu infizieren. Es weist in diesem Zustand Merkmale wie Kapsid und ggf. eine Membranhülle auf.

Weiterführende Informationen:

Aus dem Link:

[...] Schließlich werden die Strukturuntereinheiten, bei umhüllten V. auch die Membrankomponenten, zusammengebaut, und die Nucleinsäure wird in das Capsid verpackt. Der letzte Schritt besteht in der Freisetzung der reifen Virionen aus der Wirtszelle. In seiner zellulären Form ist das Virus weitaus weniger infektiös, da die Maschinerie zum Eindringen in die Wirtszelle fehlt. [...]
[...] Die Freisetzung reifer Virionen erfolgt meist durch Lyse der Wirtszelle, die durch diesen Vorgang oder aber allmählich durch Knospungs- oder Ausscheidungsvorgänge abstirbt.

"Viren (Singular: das Virus, außerhalb der Fachsprache auch der Virus; lat. virus „Schleim“, „Saft“, „Gift“)[1] sind infektiöse organische Strukturen, die sich als Virionen außerhalb von Zellen (extrazellulär) durch Übertragung verbreiten, aber als Viren nur innerhalb einer geeigneten Wirtszelle (intrazellulär) vermehren können. Sie selbst bestehen nicht aus einer Zelle. Alle Viren enthalten das Programm zu ihrer Vermehrung und Ausbreitung (einige Viren auch weitere Hilfskomponenten), besitzen aber weder eine eigenständige Replikationnoch einen eigenen Stoffwechsel und sind deshalb auf den Stoffwechsel einer Wirtszelle angewiesen. Daher sind sich Virologen weitgehend darüber einig, Viren nicht zu den Lebewesen zu rechnen." (Wikipedia)

Woher ich das weiß:Recherche