nächste od. nächster Woche? unterschied?

4 Antworten

Ab (DER) nächsten Woche. Abgekürzt ist das ab nächsteR Woche

In diesem Fall ein Dativ, also nächster Woche

Von Experte Lukas bestätigt

Das eine ist falsches, das andere korrektes Deutsch.

Es heißt: "ab nächster Woche".

peter9898  26.05.2023, 11:23
Das eine ist falsches, das andere korrektes Deutsch.
Es heisst: "ab nächster Woche".

Deine Rechtschreibung könntest Du aber auch noch verbessern.

KleineLea1  26.05.2023, 11:24
@peter9898

Was habe ich denn falsch geschrieben?

Große Töne für jemanden, der offenbar gar nicht weiss, was Rechtschreibung ist und diese mit Grammatik verwechselt.

wunschname0302  26.05.2023, 11:30
@peter9898

Naja, Spitzfindigkeiten. Spricht wenig dagegen, es aus welchen Gründen auch immer so zu schreiben. In der deutschsprachigen Schweiz wird glaube das hier vermißte ;) Zeichen gar nicht verwendet.

KleineLea1  26.05.2023, 11:33
@wunschname0302

Ja, aber wenn wir hier bei einer Rechtschreib- oder Grammatikfrage sind, sollte man in Antworten schon die korrekte deutsche Rechtschreibung nutzen, da hat er durchaus nen Punkt :D

sherine27101999  26.05.2023, 11:36
@wunschname0302

n der deutschsprachigen Schweiz wird glaube das hier vermißte ;) Zeichen gar nicht verwendet.

Das kann ich als Schweizerin definitiv bestätigen.

Lukas  26.05.2023, 11:42
@KleineLea1

Solange die Fehler nicht im zu korrigierenden Satz bzw. Text sind, sehe ich da kein Problem, schon gar nicht in deinem Fall. Auch wenn es hier um die deutsche Sprache geht, setzt beim Verfassen einer Antwort doch niemand voraus, dass man diese perfekt beherrscht und keine Fehler macht. Jemandem wegen so einer Kleinigkeit an den Kopf zu werfen, er müsse seine Rechtschreibung verbessern, halte ich für komplett unnötig.

wunschname0302  26.05.2023, 11:51
@Lukas

Danke für die Hinweise. :) In D war es auch lange üblich, in Versalien die Umschreibung zu verwenden. Das haben nur viele nicht kapiert. Mittlerweile gibt es auch ein großes ẞ, aber das haben vermutlich noch wenigere kapiert.

richtig ist:

ab DER Woche

ab nächstER Woche

----------------------------------

falsch ist:

ab DIE Woche

ab nachstE Woche