Virus erkannt "Norton 360"?

3 Antworten

Hallo,

deine Antivirus App bringt dir am PC etwas, am Handy jedoch nicht. Grundsätzlich kannst du die deinstallieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich an Thema Virus, Malware und Co.

Deinstallieren. Du brauchst am Handy keine Antivirus-App, da Google alle im Play Store veröffentlichten Apps ständig auf Viren prüft. Antiviren-Apps sind bekannt dafür, dass sie unzuverlässig sind und dir keine wirkliche Sicherheit garantieren. Oftmals machen Antiviren-Programme dein Gerät sogar unsicherer – kein Scherz!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software-Entwickler

ImmortalAnthra  08.08.2024, 02:39

Für Apps schon. Wie sieht es mit Websites aus? Bitdefender hat schon häufiger zwielichtige Websites gesperrt, die ungefragt in einem zweiten Tab aufgemacht werden.

VeryBestAnswers  08.08.2024, 12:29
@ImmortalAnthra

Für Browser würde ich die Erweiterung uBlock Origin empfehlen. Das ist eigentlich ein Ad-Blocker, es blockiert aber auch viele Phishing-Websites.

Die beste Sicherheitsmaßnahme ist aber, vorsichtig dabei zu sein, wo du vertrauliche Informationen (insbesondere Bankdaten und Passwörter) eingibst. Moderne Browser sind heute so sicher, dass eine Website deinen Computer nicht einfach hacken kann. Eine Website kann aber eine andere Website imitieren und dich dazu bringen, vertrauliche Informationen preiszugeben. Solange du auf Phishing nicht hereinfällst, bist du nicht in Gefahr. Trotzdem empfehle ich uBlock Origin, weil es wirklich gut und zuverlässig ist. uBlock Origin ist außerdem (im Gegensatz zu Bitdefender) Open Source.

P.S. Nicht alle Handy-Browser erlauben das Installieren von Erweiterungen. Wenn du Chrome für Android verwendest, kann ich dir Firefox für Android empfehlen.

Antiviren Apps für Mobilgeräte sind sinnlos. Sie haben nicht mal annähernd die Berechtigungen, die für einen sinnvollen Virenschutz notwendig wären. Android und Ios geben diese Berechtigungen einfach nicht her.

Ob eine App, die sich "Norton 360" nennt, installiert ist, kannst du in den Systemeinstellungen überprüfen. Dort kannst du sie ggf. auch gleich deinstallieren (und am besten deinen Virenscanner ebenfalls).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Informatik