Trojaner=.ddl?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Keylogger-Verdacht besteht, würde ich Daten sichern und Windows neu installieren! Derartige Sachen sind oft so raffiniert, dass sie sich "verstecken", weder "gesehen" noch gelöscht werden können.

Simonpopp1234
Fragesteller

Habe ich ja gemacht, jedoch hat es nichts gebracht.

CatsEyes  13.01.2024, 09:39
@Simonpopp1234

Mit welchem Installationsmedium, aus welcher Quelle stammen die Installationsdateien? Die sicherste Quelle ist der MS-MediaCreator.

Simonpopp1234
Fragesteller
@CatsEyes

Ein ganz normaler Reset in den Einstellungen von Windows aus der Cloud.

jort93  13.01.2024, 10:22
@CatsEyes

Das Programm zu dem diese .dll gehört ist Microsoft Windows.

Das ist für da Password enrollment, also das erstellen von einem Nutzerkennwort....

CatsEyes  13.01.2024, 10:24
@jort93

nicht dll, sondern ddl - wenn da je kein Schreibfehler vorliegt. Windows hat per se keine SQL-Dateien namens ddl hinten. Das ist dann ein Zusatzprogramm.

jort93  13.01.2024, 10:26
@CatsEyes

Warum SQL Dateien???

DLL Dateien sind dynamically linked libraries, also Programmbibliotheken.

Windows nutzt viele DLL Dateien, wenn du die löschst ist dein Computer kaputt.

Es ist offensichtlich ein Schreibfehler. Der Fragesteller meint offensichtlich DLL Dateien.

CatsEyes  13.01.2024, 10:27
@jort93
habe in meinen Systemdateien .ddl dateinen gefunden

So die Fragestellung.

jort93  13.01.2024, 11:30
@CatsEyes

Ja, aber es wird wohl die passwordenrollmentmanager.dll gemeint sein, die ist Standart bei Windows.

CatsEyes  13.01.2024, 12:28
@Simonpopp1234

Ok, passiert... ;--) Woher hast Du die Sicherheit, einen keylogger drauf zu haben? Keylogger kann Software sein, aber auch z. B. ein präparierter USB-Stick oder so. Im ersteren Fall würde ich unbedingt eine komplette Neuinstallation machen nach Datensicherung!

Simonpopp1234
Fragesteller
@CatsEyes

Kann ich einen Stick in meinem PC mit dem Trojaner Einstecken dann Windows auf den Stick laden, dann den PC löschen und dann Windows auf dem Stick auf den PC installieren oder wird der Stick dann auch vom Trojaner infiziert?

Simonpopp1234
Fragesteller
@CatsEyes

Da sich Leute aus anderen Ländern auf meinen Konten anmelden trotz Passwortänderung. Nein ich habe keinen Stick dauerhaft in meinem PC.

CatsEyes  13.01.2024, 12:33
@Simonpopp1234

Was ist das für'n Stick, woher hast Du ihn? Präparierte Sticks sind nicht selten auch mit spezieller Firm-, Hardware versehen, was man nicht durch Formatieren usw. weg bekommt.

Ich würde einen neuen Markenstick von einem renommierten Händler/Laden dafür nehmen.

Simonpopp1234
Fragesteller
@CatsEyes

Der Stick ist von Intenso. Also kann es sein, dass der Trojaner jetzt auch auf dem Stick ist?

CatsEyes  13.01.2024, 12:42
@Simonpopp1234

Ist nicht auszuschließen, wenn auch eher unwahrscheinlich. Hängt auch davon ab, wo Du ihn her hast.

Nein, dein System muss grund saniert werden.

Ich würde tatsächlich alles neu aufsetzen.

Wenn du wirklich nicht neu aufsetzen willste wende dich an das Trojaner-Board

Simonpopp1234
Fragesteller

Kann man den Trojaner Borad vertrauen? Ich wurde bereits aufmerksam auf die Seite. Ich meine bist du sicher, dass die keine Betrüger sind?

Wepster  13.01.2024, 09:37
@Simonpopp1234

Ja schon, folge einfach genau deren Anweisungen. Das sind Spezialisten und die machen das schon ein paar Jahrzehnte.

Allerdings ist das Forum "öffentlich" jeder kann deine Daten sehen, wenn du diese nicht clever verschleierst.

ich hab z.b. dateipfade ersetzt und auch einige Apps entfernt die nicht relevant sind

Ist kein auffälliger name.

Wenn dir nicht wichtig ist ob der PC danach noch funktioniert kannst du sie löschen.