Virus bei Download über Chip eingefangen?

4 Antworten

Naja, falls du den fetten downloadbutton gedrückt hast ist es gut möglich. Dieser Chip-Installer bringt meist noch Werbung und andere Programme mit sich. Würde also von nem Guten Antivirus wohl wirklich abgeblockt. Falls man wirklich genötigt ist von Chip herunterzuladen, dann unbedingt den grauen Link "Manuelle Installation" verwenden. Muss man halt kurz Werbung ansehen, hat dafür aber sicher keine ungewollten Programme.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

gulamea44
Beitragsersteller

ahh ok. danke für den tipp.

Ale28  14.07.2019, 00:36
@gulamea44

Kein Problem! Gute Antivirus Programme schützen eben oft auch gegen so genannte "PUA" also potentiell unerwünschte Anwendungen.

Das Download Programm von Chip wird von vielen Anti Viren Programmen als Trojaner eingestuft. Es verhält sich halt wie ein Trojaner. Man installiert das Teil und dann lädt es Software nach. Genau das macht ein Trojaner auch.

Ich nutze die Seite auch schon länger nicht mehr.

MartinusDerNerd  14.07.2019, 04:31

Man kann dort meistens auch den weniger prominenten "manuell herunterladen"-Text-Button (o.ä.) anwählen.

Damit erhält man den gewünschten Download ohne diesen Chip-Download-Wrapper.

Aber ansonsten geht mir diese Seite ebenfalls gehörig auf den Wecker.

Es sind sehr viele Tracker integriert und die viele Werbung und Zwangs-Werbevideos gehen gar nicht.

Die Seite ist mit dem Webauftritt von "Focus" verwandt. Die ist vielleicht sogar noch nervtötender...

Bei Zweifeln Virustotal checken lassen. Ich halt es für unwahrscheinlich beim manuellen DL sich Malware einzufangen. Unmöglich ist natürlich nichts.

gulamea44
Beitragsersteller

danke

Ja, das kann leider sein.

Ich hatte mir auch mal bei einem

Download von Chip einen Virus geholt.

Chip hat allgemein mit seinen Hobbyreportern und Toaster-Tests sehr viel Qualität eingebüßt

gulamea44
Beitragsersteller

ok, danke XD