Chip.de Virenverseucht?
Ich hätte eine Frage: Wenn man etwas bei Chip.de downloaded, sind dort Viren bzw. Trojaner beim Download mitenthalten? Ich habe bereits in Foren von unterschiedlichen bzw. von positiven und. negativen Ergebnissen gehört. Wäre nett zu hören, ob jemand persönliche Erfahrung damit gemacht hat.
4 Antworten
Viren und Trojaner nicht, aber massenhaft Adware in den Installern, die den Browser manipuliert. Das kann man umgehen, indem man diese benutzerdefiniert installiert und dabei die Beigaben dann abwählt oder indem man das weniger gut sichtbare Angebot zum "manuellen" Download anklickt, das dann adwarefrei ist.
Adware wird je nach AV-Hersteller mal als PUP_optional... oder auch als Trojan... gemeldet. Letzteres ist etwas irreführend.
Software sollte man wegen solcher Probleme darum lieber direkt beim Anbieter herunterladen.
Nein und wenn man die manuelle Installation wählt, bekommt man auch nicht den werbeverseuchten Chip Downloader.

Gerade eben wollte ich über Chip ein Audioverarbeitungsprogramm installieren. Dies habe ich über Chip gedownloadet. Dann habe ich das Programm ganz normal installiert. 2 Sekunden danach Bluescreen. Dann habe ich das System neugestartet, im Tasmanager geguckt und siehe da Trojaner mit 86% CPU Auslastung. DANKE CHIP
Jetzt muss ich meinen PC bereinigen und 18tb Daten neu installieren oder alle selbstgeschriebenen Programme neu schreiben und sicherer abschreiben.
vor einiger Zeit hatten sie Seiten zu Abzocker eingestellt.
Die prüfen nicht was gut oder schädlich ist also vorsicht
Sie prüfen nach Viren bevor sie einen Download anbieten. Manche Downloads sind deswegen älter als man sie z.B. von der Herstellerseite bekommen könnte.