Virtuelles Laufwerk löschen?

17.04.2020, 17:16

Hier ein Bild

5 Antworten

Öhm - eine Deinstallation von welchem Betriebssystem auch immer - hat überhaupt keinen Einfluss auf virtuelle Laufwerke in einem anderen Betriebssystem.

Wenn Du weist, dass Du dies nicht mehr brauchst, dann kannst Du es einfach löschen.

OrangenFeuer44 
Beitragsersteller
 17.04.2020, 15:04

Ja das Löschen funktioniert ja nicht!

mchawk777  17.04.2020, 15:08
@OrangenFeuer44

Dass musst Du schon mit dem Programm machen, welches das virutelle Laufwerk angelegt hat.

Natürlich könnte es auch sein, dass dies kein virtuelles Laufwerk ist und Du nur ein falsches Wording nutzt.

Schließlich schreibst Du ein mal "Ubunto deinstallieren" und dann "Ubunto löschen". Gerade wenn Zweiteres das korrekte Wording wäre, dann hättest Du Deinen PC so "verkonfiguriert", dass Du ihn am Besten komplett neu aufsetzt.

Aber noch mal: Entferne viruelle Laufwerke mit dem Programm, mit dem Du sie angelegt hast.
Unter Windows hat nicht damit zu tun, ob jetzt eine Ubuntu-Installation vorliegt oder nicht.

OrangenFeuer44 
Beitragsersteller
 17.04.2020, 15:16
@mchawk777

Ich habe Windows schon neu aufgesetzt. In den Installationsprogram werden auch 2 HDDs angezeigt.

Ich habe dieses Virtuelle Laufwerk nicht selbst erstellt. Als ich Ubuntu installiert habe, habe ich ausgewählt wie groß die beiden Laufwerke sein sollen und Ubuntu hat dies während der Installation durchgeführt.

mchawk777  17.04.2020, 15:18
@OrangenFeuer44

Naja, man kann sich ja auch Arbeit machen....
Aber gut. Dann brauche ich nicht weiter zu raten, welches Wording korrekt ist.
Gerade bei deinem 2. Abschnitt ist mir klar geworden, dass es nicht stimmen kann oder Du schon bei der Installation großen Blödsinn veranstaltet hast.

OrangenFeuer44 
Beitragsersteller
 17.04.2020, 15:21
@mchawk777

Ich habe überhaupt keinen Blödsinn angestellt! Ich habe alles getan was ich tun sollte. Ich habe Ubuntu ganz normal installiert

mchawk777  17.04.2020, 15:26
@OrangenFeuer44

Alles klar - dann gilt die andere Variante. Ob die jetzt besser ist sei mal dahin gestellt. Auf jeden Fall hätten wir diesen Punkt geklärt.

OrangenFeuer44 
Beitragsersteller
 17.04.2020, 15:28
@mchawk777

Kannst du mir erklären was Wording ist? Ich bin kein Experte in solchen sachen :P

Welches virtuelle Laufwerk? Du meinst sicher die Partition auf der du Ubuntu installiert hast, oder?

OrangenFeuer44 
Beitragsersteller
 17.04.2020, 15:01

Ja warscheinlich

Du musst es auch erst mal in NTFS formatieren bevor du es zuweisen kannst.

Kann es sein, dass du mit virtuellem Laufwerk meinst, dass du Ubuntu über einen Emulator wie z. B. VMware installiert hast? Denn wenn ein virtuelles Laufwerk darunter geschaffen wurde, ist es Nur über Ubuntu existent. Es hat keinen Einfluss auf Windows.

Anders ist es aber, wenn du das „virtuelle Laufwerk„ über Ubuntu als logisches Laufwerk (also über eine Art der Partitionierung, für Ubuntu’s damalige Installation) Über einen Partitionsmanager wie gparted erstellt hast. Denn dadurch hattest du dem Betriebssystem die Rechte eingeräumt, ein physisches Laufwerk zu partitionieren/formatieren.

OrangenFeuer44 
Beitragsersteller
 17.04.2020, 17:15

Also ich weiß nicht ganz was von den Beiden jetzt zutrifft, aber ich kann sagen das diese Partition/Virtuelles Laufwerk neben Windows 10 installiert wurde. Es wurde keine VM benutzt.

JohnnyMnemonic  17.04.2020, 18:59
@OrangenFeuer44

Dann hast du kein virtuelles Laufwerk erstellt, sondern ein logisches. D. H. Du hast, um neben Windows 10 auch noch Ubuntu zu betreiben, hast du folgendes gemacht:

Du hast deine 1TB-Festplatte, wo einstmals nur Windows 10 war. Von dieser Festplatte hast du nun bei der Installation von Ubuntu ca. 120 GB für Ubuntu selbst „reserviert“. Du hast also eine Partition/neues „Logisches“ Laufwerk erstellt.

Laufwerk C: war also Windows 10 und Laufwerk D: war Ubuntu.

In der Windows Datenträgerverwaltung muss jetzt Laufwerk D: so formatiert werden, dass es ein „nicht zugeordneter Speicher“ ist.
Wenn das getan ist, wählst du Laufwerk C: aus und gehst Mit einem Rechtsklick auf „Volume erweitern“. Du wählst den maximalen Speicher für die zusammenzuführende Festplatte aus und bestätigst.
Das sollte es auch dann gewesen sein.

Eine Sache noch zum Zusammenführen von Partitionen:
Du kannst eine Datenpartition zu einer Systempartition (wie Windows 10) zusammenführen, aber du kannst keine Systempartition zu einer Datenpartition zusammenführen!

In deinem Fall geht das daher ohne Probleme.
Wenn du dich bei diesem heiklen Thema nicht wohl fühlst oder unsicher bist, würde ich dir lieber raten, einen Partitionsmanager runterzuladen und es darüber zu machen. Der ist meistens verständlicher als die Windows Variante, die voraussetzt, dass man ein Poweruser ist.

Lösch es mit der Datenträgerverwaltung.

OrangenFeuer44 
Beitragsersteller
 17.04.2020, 15:00

Tuh ich ja. Allerdings kann ich diesen nicht zugewiesenen Speicher, dann nicht zu dem Speicherplatz der Festplatte hinzufügen

XObelixxxx  17.04.2020, 15:04
@OrangenFeuer44

Wenn das in einer separaten Zeile steht, ist es ein separates Laufwerk. Das kann nirgends zugewiesen werden. Es kann nur ein Laufwerk (Volumen) werden.

OrangenFeuer44 
Beitragsersteller
 17.04.2020, 15:12
@XObelixxxx

Habe ich auch schon gemacht. Sobald ich den Laptop neu starte ist sie wieder da

OrangenFeuer44 
Beitragsersteller
 17.04.2020, 15:17
@XObelixxxx

Genau diese Seite habe ich auch schon angeguckt. Ich habe alles gemacht das auf dieser Seite steht. Nichts hat geklappt.

Kenshin663  17.04.2020, 17:08
@OrangenFeuer44

Wenn ich das richtig verstehe willst du den nicht zugewiesenen Speicher mit der vorhanden Partition mit Windows zusammenführen? Kommt das in etwa hin?

Kenshin663  17.04.2020, 17:11
@OrangenFeuer44

Wenn das wohl 2 physisch getrennte Platten sind... kannst du hier mal Bild(er) vom Gerätemanager & Datenträgerverwaltung einstellen?

Kenshin663  17.04.2020, 17:25
@OrangenFeuer44

Die Platten sind auf jeden Fall physisch getrennt, da wirst du keine gemeinsame Partition über beide erstellen können. Sry.

XObelixxxx  17.04.2020, 17:28
@OrangenFeuer44

Hast du mal in die Aufgabenplanung geschaut, ob das was über "Laufwerk" einrichten zu finden ist?

Kenshin663  17.04.2020, 17:28
@OrangenFeuer44

Kann es sein, das du einen Fertigrechner hast? Da werden manchmal so seltsame Sachen wie 1HDD und eine normalerweise unsichtbare SSD verbaut. Hab' das mal bei einem HP-Desktop gesehen...

Kenshin663  17.04.2020, 17:41
@OrangenFeuer44

Kann also sein das da entweder eine 2 verbaut ist, die so nicht wechselbar ist weil auf dem Board verlötet. Manche Hersteller packen auf sowas die ganzen Recoverygeschichten. Aber bei dir scheinen beide Platten ja total leer zu sein. Nutze doch einfach die 2. um deine wichtigeren Dateien als Sicherung dort zu speichern? Oder was dir so einfällt ;)

Daywalker1965  17.04.2020, 18:05
@OrangenFeuer44

Ja das sind 2 Platten logisch das es nicht geht, wird eine SSD fürs system sein und die HDD für Daten