Virtuelles (Laufwerk) in Ubuntu 12.04

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

"Virtuelle laufwerke" unter Ubuntu bzw. Linux sind eigentlich dazu gedacht "Image - Dateien" einzubinden (= mounten) und dann zu öffnen. Ein Programm unter Ubuntu welches das kann ist "Furiousisomounter", welches sich über die Softwareverwaltung bzw. über "Synaptic" nach installieren lässt! Das macht z. B. dann Sinn, wenn eine DVD oder CD als ISO - Datei vorliegt und auf einem Rechner ohne "optisches Laufwerk" abgespielt werden soll (z. B. ein Netbook)!

roffermann
Beitragsersteller

Hallo ElefantX, dieses Programm werde ich mir runter laden und meine Spiele CD zur iso umwandeln. Wenn ich es mal schaffe. Habe mir aber schon die Seite CD-Images im Ubuntuusers auf gemacht und werde es zuvor lesen. Dann werde ich dieses Programm benutzen um meine iso einzubinden. Gut - dann habe ich wieder was zu tun. Hab Dank und Gruß aus Essen - Goofy -

LemyDanger57  12.11.2014, 20:04
Das macht z. B. dann Sinn, wenn eine DVD oder CD als ISO - Datei vorliegt und auf einem Rechner ohne "optisches Laufwerk" abgespielt werden soll (z. B. ein Netbook)!

Oder auch, wenn man sich das DVD-Laufwerk freihalten will.

Hallo Goofy!

( ich weiß bei Linux gibt es keine Laufwerke )

Da weißt Du mehr als ich. Im Ernst, natürlich gibt es unter Linux Laufwerke, die werden nur nicht so benannt wie unter Windows.

Meister Yoda sagt: " Viel lernen Du noch musst!"

Wine selbst hat doch auch das virtuelle Laufwerk "C:" , über die Konfiguration kannst Du doch weitere LAufwerke generieren. Ich würde eine ISO von der CD/DVD des Spiels erzeugen, irgendwo auf der Festplatte ablegen und die mit Q4WINE oder Winetricks einbinden.

roffermann
Beitragsersteller

Hab Dank, werde mir gleich eine iso dieser CD herstellen. Ma gucken ob ich das geregelt bekomme. und diese dann einbinden. Hier dein Kollege hat einen Namen eines Programmes genannt, mit welchem man in einem solchen Fall arbeiten kann. Das werde ich mir auch mal angucken. Dann Winetricks werde ich mir zu gemüte ziehen. Und alles... Gruß aus Essen und hasse bemerkt, ich bin jetzt Bronze Fragant.