USB Stick wird nicht erkannt: Gerätemanager ja/ Arbeitsplatz nein?
Ich hatte meine FritzBox mit einem USB-Stick als NAS System genutzt. Seit kurzem wird der Stick nicht mehr erkannt.
Beim Einstecken des Sticks an meinen PC gibt Windows das typische Geräusch von sich, das ein Gerät angeschlossen wurde. Schaue ich im Gerätemanager nach, ist dort auch ein "USB-Massenspeichergerät" hinterlegt. Soweit so gut, aber es wird mir kein Laufwerk im Arbeitsplatz angezeigt. Auch in der Datenträgerverwaltung kann ich den Stick nicht finden.
Hat hier jemand eine Idee wie ich meinen Stick zum Laufen bekomme? Hab noch benötigte Daten drauf :(
Windows 10 (testweise Ubuntu - ohne Erfolg) / Intenso 32 GB
1 Antwort
Mal die Kontakte säubern und schauen ob der Stick in eingestecktem Zustand am Gerät Spiel hat.
Wenn ja mit einer Zange oder ähnlichem dem Steckanschluss am USB entsprechend in Form bringen.
Dann schau die nochmal die USB-Buchse am PC gebauer an, ob dort alles ok ist (ausgeleiert etc?)
Alles ok, andere Sticks werden erkannt. Habe Testweise auch meinen alten Rechner ausgepackt, selbes Fehlerbild.
Dann wird ihn wohl das zeitliche gesegnet haben.
Wenn die Hülle des Sticks verschweisst ist, dann knacke sie vorsichtig mit einer Zange auf, damit du an das Innenleben rankonmmst. Eventuell lässt sich ein mechanischer Fehler im Innenleben beheben, ansonsten wird wohl der Speicher deffekt sein.
So, Gehäusemantel ist runter, an die Platine bin ich noch nicht, denn jetzt ist etwas komisches passiert. Der Stick wird im Arbeitsplatz angezeigt. Aber wenn ich drauf klicke kommt nur "Legen Sie einen Datenträger in das USB-Laufwerk (F:) ein."
Ja, dann wird wohl im Gehäuse, wo die 4 Kontakte rauslaufen ein Wackler dringewesen sein. Der Trick mit dem Zerlegen funktioniert meist immer ;)
Da braucht nur der "Zapfen" vorne am USB minimal verbogen sein, sodass das Plastikgehäuse des Sticks am PC-Gehäuse ansteht und er nicht mehr sauberen Kontakt hat.
Das bedeutet, dass der Stick selber wegen der Stromaufnahme zwar erkannt wird (+ und - Pol) aber die Datenleitung nicht, dann wird wohl der Speicher hin sein.
Danke für deine Unterstützung. Somit is der Stick wohl Schrott :(
gerne, USB-Sticks sind immer recht unzuverlässig, da würde ich eher mehr Geld in eine SSD investieren, die dafür auch länger hält.
Die Kontakte sehen makellos aus. Hab sie trotzdem mal sauber gemacht. Leider ohne Erfolg :(