Viren und Bakterien als thema im Kindergarten ?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kennst Du "Dreh dich nicht um - der Fuchs geht um!"? - Das kann man ja auch spielen, in dem nicht der Fuchs, sondern ein grüner Bazillus umgeht und die Kinder krank machen will...

....wenn sie sich nicht die Hände waschen oder die Nase putzen oder jeden zweiten Tag baden oder bei Krankheitsanzeigen, wie Fieber zuhause bleiben...

Die Liste kann man fast beliebig verlängern und die Kinder sollten selber auf Ideen kommen, wie sie sich vor dem Grünen Bazillus schützen können.

Trudiline
Beitragsersteller

Suuper Idee!! Vielen Dank 😍

Schwieriges Thema.

Was genau wollt ihr den kleinen denn erzählen? Wollt ihr erklären, was passiert wenn man krank ist?

Man kann das natürlich echt niedlich darstellen, der Kampf der Krankheitserreger gegen das Immunsystem. Fraglich nur, ob das wirklich schön was für Kinder unter 3 Jahren ist.

Löwenzahn hat da auch einen schönen Beitrag:

https://www.zdf.de/kinder/loewenzahn/bakterien-ueberall-102.html

Trudiline
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. :)

Ich hab mich vertan🤦 ich meinte Ü3 Gruppe.. Ja wir wissen das das ein sehr großes Thema ist.. Und so intensiv kann man das auch wirklich mit den kleinen noch nicht machen.. Aber wir haben ein Mädchen was uns ganz viel über das aussehen von den Viren und Bakterien erzählt und von der Körperpolizei.. Ich denke es ist erstmal wichtig für die kinder herauszufinden warum und wie man krank wird und was dabei passiert.. Und vor allem. Wie man sich vorher schon schützen kann..

tenno5034  16.02.2018, 16:20
@Trudiline

Wenn an sich die Message oder die verschiedenen Botschaften klar sind, die man den Kleinen mitgeben will, kriegt man meistens irgend ein Spiel zusammen, bei dem man das verdeutlichen kann. Bloss kein Frontalunterricht - da kippen die Kleinen nach 3 Minuten weg! Spielen ist angesagt! Viel Glück + viel Spass dabei!