Viren oder Trojaner über öffentliches Hotspot übertragbar?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du weisst auch nie wem der Hotspot gehört nur weil Telekom drauf steht heisst es nicht das auch Telekom drin ist zB. Der Hotspotbetrieber kann dich infizieren, eine Intenetseite kann dich infizieren ein anderer Nutzer des Hotspots kann dich infizieren und Sorgen machen solltest du die immer denn ja fast jeder will dich mit einem Trojaner infizieren. Mit jeder meine ich nicht das da Leute sitzen die das vorhaben sondern das es millionen von vollautomatisierten Programmen gibt die laufen um Rechner aktiv anzugreifen und zu infizieren.

Dein Antivirus Programm ist gegen neue Trojaner nutzlos also verlass dich da mal nicht drauf. Es gibt nur eine Möglichkeit dich davor zu schützen. Benutze keine öffentlichen Hotspots!

Wenn das Handy nicht gut geschützt ist, besteht generell immer diese Möglichkeit, klar.

Nicht jeder Hotspot wird seinerseits gut geschützt.

Ein gutes, aktuelles Antivirenprogramm mit Firewall ist für jeden Internetnutzer extrem wichtig, kostenlose Programme taugen in der Regel nichts.

fleknoil
Beitragsersteller

Auch wenn ich ein Antivirusprogramm drauf habe - bei welchem Hotspot kann ich von ausgehen, dass da nichts passiert? Zb von der Telekom?

FlorianSig  20.12.2013, 06:50
@fleknoil

Bei keinem! Es gibt immer die Möglichkeit... durch stornographieboder wie das heißt... ein vwrsteckter trojaner hinter einer datei, und wenn es die daten der seite sind die du lädst...

Der Hotspot an sich ist nie das Problem. Die Gefahr lauert in den Daten, die du dir aus dem Netz lädst. Das können dubiose Anhänge in einer Email sein, oder Programme, die du dir nicht aus dem offiziellen Store herunterlädst. Oder, du wirst direkt von der Seite, die du gerade besuchst, angegriffen.

Ja, ein Antivirenprogramm wäre schon ratsam. Ich nutze für mein S4 z.B. das kostenlose Avast. Gibt's im PlayStore.

fleknoil
Beitragsersteller

Ich hab auch avast! Mobile. Also anscheinend das gleiche :)

Ach ja, solange du keine kontodaten an deinem handy verwaltest, sagst wann du außer haus bist und wenn ein bekannter dir was böses will durch das mitlesen der Nachricht, dann brauchst du keine sorge haben, weil man das handy dann sowieso nurnoch als bot benutzen kann... der rest bringt einem unbekannten Angreifer nichts

fleknoil
Beitragsersteller

Bot? Ok..

FlorianSig  20.12.2013, 07:14
@fleknoil

Ein bot ist, wenn er dich, also dein handy benutzt, um sich selber zu schützen und die IP zu verschleiern oder um dein handy als server oder als Angreifer aif seiten benutzt, grib gesagt :)

Ja, total easy... aber mach dirnkeine aorgen, nicht jeder will dir nen trojaner aufs handy spielen :D

fleknoil
Beitragsersteller

Naja, aber vielleicht hat sich ein Betrüger da eingehackt oder die wissen selbst nichts davon... Man weiß nie!