Klaviernoten: Oben und unten?

4 Antworten

das untere steht meistens für die linke und das obere meistens für die rechte Hand

Also spielst du beide Reihen gleichzeitig

todd22
Beitragsersteller

Das Problem ist nur, dass ich mit den Fingern der rechten Hand dann an den Lücken der linken Hand spielen muss.... (an einigen Stellen)

Das obere System im Violinschlüssel wird mit der rechten Hand gespielt, das untere im Baßschlüssel mit der linken Hand. Wichtig ist, daß Du an der richtigen Stelle anfängst, d.h. wenn C der erste Ton der rechten Hand ist, mußt Du an der Notation erkennen, in welcher Oktave ( also wo auf der Tastatur ) das notierte C liegt. Beim Klavier ist es leichter als beim Keyboard, weil das C, das in der Mitte der beiden Notensysteme sowohl für die rechte als auch für die linke hand notiert werden kann immer auch in der Mitte der Klaviertastatur liegt. Beim Keyboard ist es nicht immer genau die Mitte.

Du musst beides gelcihzeitig spielen - das ist ein wesentlicher Unterschied zu den meisten anderen Instrumenten. Manchmal stehen auch Noten für die rechte Hand unten oder für die linke oben.

Am besten suchst Du Dir eineN LehrerIn.

Man spielt beides gleichzeitig. In der Regel steht die obere Zeile für die rechte, die untere für die linke Hand. Wenn es bequemer zu greifen ist, darf man natürlich auch mal in den Mittelstimmen oben stehende Noten links und unten stehende rechts greifen.