Vinted Versandschein - für welche Paketgröße?

3 Antworten

Hallo zusammen, mir geht es genauso.

Die Seite von Vinted ist sehr schlecht.

Ich habe einen Artikel verkauft und erhalte beim Versand auch nur die Auswahl zwischen Artikelgröße klein / mittel / groß. Wenn man zum Beispiel ein Kerzenlicht einstellen möchte, muss man Kerzenhalter eingeben und dann geht er automatisch auf großer Artikel wahrscheinlich sehr teure Versandkosten für den Käufer. Man kann es selbst nicht steuern, weil man keine Details sieht. Also wählt man dann eine andere Versandgröße aus und wählt einfach Klein in der Hoffnung, dass das vom Gewicht und von den Maßen passt.
Am Ende erhält man einfach einen QR-Code und soll das Päckchen damit versenden. Man hat keinerlei Angaben über Maximal-Größe des Päckchen oder Maximal-Gewicht. Ich werde einfach mit dem QR-Code zu einem DHL Shop hinfahren und werde sehen, ob es klappt, dass ich das Päckchen versenden kann. Man fühlt sich ein bisschen wie beim Glücksspiel. Ob es klappt ist sehr fraglich. Ich sehe weder den Namen des Empfängers habe keine Kontaktmöglichkeit um nachzufragen wieviel Versand sie/ er bezahlt hat, um daraus auf die Päckchenöse zuschließen. Aber eventuell hat Vinted einen pauschalen Versand verhandelt und verdient am Versand mit. Denn aufgrund fehlender Infos und um sicher zu gehen, dass der Artikel versendet , wählt der Verkäufer sicherlich immer eine größere Versandgröße aus, so dass der Käufer dann unter Umständen auch zu viel zahlt. Das ganze System ist überhaupt nicht transparent.
Ich finde die Seite von Vinted ist gar nicht gut.

Weder die Auswahl der Artikelbezeichnungen noch die Angabe der Marke, die verlangt wird. Wenn man dann „keine Marke“ angibt. weil die Marke der Jacke nicht im System hinterlegt ist und nicht zur Auswahl steht und man deshalb „keine Marke“ angibt, wird der Artikel einfach gesperrt und als Antwort bekommt man, dass man keine Marke angeben soll, was man schon getan hat. Es ist einfach nur peinlich.

mein Fazit ist, ich nutze demnächst lieber wieder Ebay Kleinanzeigen.

Das wird höchstwahrscheinlich ein Etikett für alle größen sein/ abgerechnet nach Messung. Sonst geh in den Hernes shop oder frage den VK.

Ich habe gf gebeten, das bild zu entfernen, da kann man alles über das Paket rausfinden wie Adressen Sendungsnummer und co.

Theoretisch kann man auch das Paket zu einem selbst umleiten oder ein Paket in deinem Namen verschicken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Onlinehändler, Experte Paketlogistik, GLS&DHL Partner

Dir ist bewusst, dass man über den QR- Code die Namen und Adressen auslesen kann, und Fremde anhand der Sendungsnummer auch die Umleitungs-Optionen buchen könnte!

ich habe bei Vinted einen Artikel verkauft jetzt hat der Verkäufer einen Versanschein gekauft.

Kann es sein, dass du den Käufer meinst? Denn Verkäufer bist doch du, oder nicht?

...allerdings weiss ich nicht für welche Paketgröße der sein soll.

Dann würde ich beim Käufer mal nachfragen.