Vinted - Verkauf bestätigen per QR Code?
Hallo zusammen. Ich habe gerade einige Dinge bei Vinted eingestellt. Nun habe ich zu 3 Artikeln Nachrichten bekommen, dass sie gekauft wurden. In dieser Nachricht befindet sich ein QR Code. Wenn ich diesen mit einem anderen Gerät anscanne, soll ich meine Kreditkartennummer eingeben, um den Verkauf zu bestätigen. Das kommt mir sehr komisch vor. Angeblich muss ich diese nur einmal angeben, und werde dann nicht weiter danach gefragt.
Kann ich denn bei Vinted auch anders den Verkauf bestätigen? Wenn ich auf den Artikel klicke, steht nichts davon, dass er verkauft wurde
9 Antworten
Hallo,
Ja, das ist eindeutig Betrug.
Hatte gerade eben diesen Fall auch mit diesem QR-Code. Habe den gescannt und sogar meine Verfügernummer eingegeben. Richtig dumm.
Zum Glück hat meine Online-Banking App den Zugang sofort gesperrt.
Niemals solche Zahlungsanfragen außerhalb der App fortführen.
Hab das heute auch bekommen und sofort vinted als Betrugsversuch gemeldet. Der Nutzer hatte weder Klamotten bei sich eingestellt, noch Follower oder Bewertungen. Den Link habe ich im Link Checker überprüft. Der Link wurde als "Ungewiss" geprüft, da die URL mit http statt https beginnt und damit nicht bestellt ist. Ich würde niemals ein Link klicken, wo man seine Kontodaten eingeben soll. Diese sind doch eh bei vinted hinterlegt, würde somit wenig Sinn ergeben. Außerdem sie das vinted Verkaufssystem anderes aus. Kein QR Code

Ich habe nur den cr code gescannt mehr auch nicht kann mit etwas passieren!??
Schau erstmal, von wem die Mail wirklich kommt. Bestimmt nicht von Vinted.
Du kannst gerne den QR-Code nochmal komplett hier hochladen, damit wir den darin enthaltenen Link überprüfen können.
Naja, die Nachricht kam in den jeweiligen Chats. Wo kann ich denn nachträglich noch Bilder einfügen? Ich habe 3 QR-Codes bekommen. 2 scheinen auf eine Seite von Vinted zu führen, einer führt mich zu Telegram. Also alles sehr merkwürdig. Ich bekomme Benachrichtigungen, wenn Artikel als Favoriten markiert werden, aber nicht, wenn sie verkauft wurden?! Nach der ersten Nachricht dachte ich sofort an Phishing, aber ich habe diese Nachricht ja inzwischen mehrfach bekommen
Hallo, ich habe auch so eine Nachricht bekommen. Ich glaube es handelt sich um einen Betrug. Habe den QR Code gescannt und kam auch auf die Webseite wo man die Bankkarten Daten angeben muss. Und wenn ich auf der Seite auf anderen Links wie "Käuferschutzgebühr, Erstattungspolitik" ect. klicken wollte, hat es erst gar nicht funktioniert. Finde ich voll schlecht von vinted, dass sie sowas zulassen.