Vinted?

2 Antworten

Hallo Tanja,

hat die Käuferin dir Fotos von den der Beschädigung geschickt?

Hast du deinem Vinted-Angebot aussagekräftige Artikelfotos hinzugefügt?

Du schreibst:

Bezahlt wurde über PayPal Freunde .

In der Regel zahlen die Käufer auf Vinted eine Gebühr für den Käuferschutz. Ist in diesem Fall die Bezahlung außerhalb von Vinted erfolgt?

Du musst gar nichts überweisen. Einfach ignorieren, blockieren

heurekaforyou  13.09.2024, 11:03

Das dürfte wohl die schlechteste Möglichkeit sein.

Die gesetzlichen Bestimmungen beim Kaufvertrag sind klar und unmissverständlich im Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB) geregelt.

§ 433Vertragstypische Pflichten beim Kaufvertrag

(1) 1Durch den Kaufvertrag wird der Verkäufer einer Sache verpflichtet, dem Käufer die Sache zu übergeben und das Eigentum an der Sache zu verschaffen. 2Der Verkäufer hat dem Käufer die Sache frei von Sach- und Rechtsmängeln zu verschaffen.

(2) Der Käufer ist verpflichtet, dem Verkäufer den vereinbarten Kaufpreis zu zahlen und die gekaufte Sache abzunehmen.

TheMonkfood  13.09.2024, 11:35
@heurekaforyou

Ja. Rechtlich ist das so. Und?

Das dürfte wohl die schlechteste Möglichkeit sein.

Nee, die einzige logische Konsequenz in diesem Fall!

Was wenn jetzt der Käufer der Abzocker ist? Was will der Käufer denn tun? Klagen? Hast du schonmal auf Vinted gedealt? Da gelten eigene "Gesetze" (absichtlich in Gänsefüßchen, damit du dich nicht wieder künstlich aufregst).

Bezahlt wurde mit PayPal Freunde. Geldgeschenk. Also nix §433

heurekaforyou  13.09.2024, 21:39
@TheMonkfood

Du solltest dich einfach besser informieren.

 Hast du schonmal auf Vinted gedealt? Da gelten eigene "Gesetze"

In den Vinted-AGB kannst du nachlesen, wie ein Kaufvertrag zwischen Käufer und Verkäufer zustande kommt.

Bezahlt wurde mit PayPal Freunde. Geldgeschenk. Also nix §433

Auch diese Behauptung stimmt nicht.

TheMonkfood  13.09.2024, 21:51
@heurekaforyou

Bezahlt wurde mit PayPal Freunde. Punkt. Steht in der Frage. Recht haben und Recht bekommen sind zwei Paar Stiefel. Jede weitere Diskussion ist obsolet und deine Rechtsmoral mit erhobenem Zeigefinger beeindruckt mich absolut nicht.

heurekaforyou  13.09.2024, 22:41
@TheMonkfood

Bezahlt wurde mit PayPal Freunde. Punkt. Steht in der Frage.

Das hat auch niemand bestritten.

Du verstehst offensichtlich die Zusammenhänge nicht.

Ich stimme dir zu. Das Thema ist beendet.