Vinted - Warensendung Versand?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Am 19.6. hat der Verkäufer die Warensendung abgegeben angeblich.

Dann ist die Sendung noch unterwegs und du solltest warten.

Ich habe daraufhin nach dem Bon gefragt, denn man bei Abgabe von Päckchen bekommt

Nutzt niemandem was. Zählt nicht als Versandnachweis für unversicherte Sendungen

Sollte die Warensendung in 2 Wochen ab dem 19.6. nicht angekommen sein, kann ich den Käuferschutz von PP nutzen und die Screenshots aus dem Chat nutzen oder was ist meine Vorgehensweise?

Ja, frühestens nach 14 Werk(!) Tagen, da eine Warensendung so lange dauern kann. Screenshot brauchst du keinen. Der Verkäufer muss einen Versandnachweis bringen, den er bei Warensendung sicher nicht hat.

Warensendungen können bis zu drei Wochen unterwegs sein!

Das sind mir die Richtigen: den billigsten Versand haben wollen, dann aber bitte sofit und es wird genörgelt, wenn es länger dauert!

Im Übrigen geht das Versandrisikonauf dich als Käufer über, wenn du auf unversicherten Versand bestehst.

Ryuwlap
Beitragsersteller

Ich frage explizit nach versichertem Versand und dass ich die Gebühren dafür übernehme. Nicht so voreingenommen reagieren, danke.

Über die Risiken bin ich mir bewusst, mir fehlt der Beweis durch den Bon für die Abgabe der Warensendung. Und immer noch: Diese Versandart wollte ich nicht.

LeWe23  24.06.2024, 08:06
@Ryuwlap

Das ist dann was anderes. Da du über PayPal mit Käuferschutz bezahlt hast, hast du aber weder ein Problem noch stellt sich die Frage, was zu tun ist.

Bei Zahlung per PayPal Waren & Dienstleistungen kannst Du Dich bei Nichtlieferung in Dein PayPal-Konto einloggen (am PC, nicht über die App!) und dort nach Verstreichen der voraussichtlichen Lieferfrist einen Käuferschutzfall eröffnen, das geht bis zu 180 Tage nach dem Kauf:

Wenn der Verkäufer dann keinen Versand- und Zustellnachweis hat, bekommst Du in der Regel das Geld von PayPal zurück.

Aber alleine PayPal entscheidet darüber, niemand sonst.

Bedenke aber, dass Du gemäß § 447 BGB bei einem Privatkauf ab dem Zeitpunkt das Verlustrisiko trägst, an dem der Verkäufer die Sendung an den Versanddienstleister übergeben hat:

https://dejure.org/gesetze/BGB/447.html

Du solltest also im eigenen Interesse einen sendungsverfolgten Versand anweisen und diesen selbstverständlich auch bezahlen.

Ach ja, Du solltest natürlich volljährig sein, und zwar auch schon, als Du den PayPal-Account eröffnet hast, sonst geht der Schuss nämlich nach hinten los. 😉

Wenn du mit Käuferschutz bezahlt hast, könntest du diesen dann schon jetzt in Anspruch nehmen.

Der Fairness halber würde ich aber wenigstens noch bis Mittwoch warten.

Wenn du PayPal dann in Anspruch nimmst, wird PayPal einen Versandnachweis von dem Verkäufer fordern.

Wenn er diesen nicht erbringt, oder gar nicht erst antwortet, bekommst du dein Geld nach ein paar Tagen, spätestens nach 14 Tagen zurück.