Vietnamischese Namen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also irgendwie heißen alle Vietnamesen die ich kenne Nguyen mit Nachnamen.

Vorname Boa und Hai

kouscookiee
Beitragsersteller

HAHAHA das mit den Nachnamen stimmt total. Danke für deine Antwort!!

perforator  21.05.2022, 18:36

Nachnamen/Familiennamen immer als erstes, dann der Vorname.

lovethenature  31.07.2022, 16:41

Ist zwar sehr verbreitet. Es gibt aber wie in vielen anderen Ländern viele verschiedene Nachnamen. Aber Nguyen ist echt schon schlimm. Da kann Müller auch nicht mithalten 😄

Falls du noch die Infos brauchst. Hier einige Nachnamen:

Nguyen, Le, Tran, Phan, Bui, Vo etc. Gibt noch viele andere. Reihenfolge ist immer erst Familienname, dann Zwischenname, dann Vorname/Rufname. Zwischenname und Vorname können auch zusammen gehören, ist so ähnlich wie hier die Doppelnamen (z.b. Anne-Marie). Daher haben Vietnamesen meistens 2 Namen. Bsp. Nguyen Thuy Duong, wobei man entweder die Person Thuy Duong oder Duong nennt quasi als Vornamen. Oder den Familiennamen benutzt (Frau Nguyen). Weitere Beispiele: Le Thanh Mai, Le Quang Tu, Nguyen Manh Linh, Nguyen Linh Chi, Nguyen Thi Thanh Lan.

Alles ähnliches Prinzip. Habe die Namen jetzt alle ohne Zeichen geschrieben. Die gehören eigentlich im vietnamesischen noch dazu, aber wäre vllt für deutsche zu kompliziert. Da wäre es z.b. nicht Nguyen, sondern Nguyễn, nicht Le sondern Lê, nicht Tran; sondern Trần, nicht Bui, sondern Bùi, nicht Vo, sondern Võ, nicht Thuy Duong, sondern Thùy Dương usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich werde Vietnam erst im nächsten Herbst/Winter besuchen. Ich schreibe mit einer Frau mittlerweile schon 3 Jahre,konnte aus Krankheitsgründen nicht zu ihr. Das was sie mir an Bildern schickt von Land,Natur und Städte,das ist schon erste Sahne. Sehr schönes Land,sehr lebenslustige und freundliche Menschen. Ein kommunistisches Land,aber nicht wie wir uns Kommunismus vorstellen. Westlich geprägt mit Freiheiten natürlich,aber auch mit harten Gesetzen. Missbrauch und Drogen werden sehr hart bestraft. Damit habe ich nichts am Hut,wenn man die Gebräuche und Gesetze einhält ist ein längeres Leben sicherlich da angenehm. Ich werde sehen. Vietnamesische Namen kenne ich so nicht geläufig,googel einfach mal.