Aus welchen Land kommt der Name Martina?

8 Antworten

Der Name Martina kommt aus dem Lateinischen und ist die weibliche Variante von Martin. Beide Namen gehen auf Martinus zurück, welcher von dem Namen des römischen Kriegsgotts „Mars“ abgeleitet wurde. Die beliebtesten Bedeutungen von Martina sind „Tochter des Mars“ und „die dem Kriegsgott Mars Geweihte“.

Latein.

Woher ich das weiß:Recherche

Hei, IchBinEinMedium, ergänzend zu blacksheepkills: Der hl. Martin ritt einst ("rabimmel, rabammel, rabumm") von Tours nach Poitier. Beide Städte liegen in Frankreich. Grüße!

Land ist schwer zu sagen - es ist schließlich aus dem lateinischen.

Aber inzwischen ist "Martina" ein typisch deutscher Name. In genau dieser Form kommt er nirgenwo sonst vor, außer vielleicht in Österreich oder der Schweiz.

Also um deine Frage zu beantworten: Es ist ein deutscher Name.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich in meiner Freizeit sehr viel mit Namen.
Der Name Martina kommt aus dem Lateinischen und ist die weibliche Variante von Martin. Beide Namen gehen auf Martinus zurück, welcher von dem Namen des römischen Kriegsgotts „Mars“ abgeleitet wurde. Die beliebtesten Bedeutungen von Martina sind „Tochter des Mars“ und „die dem Kriegsgott Mars Geweihte“.

https://www.vorname.com/name,Martina.html

War das so schwer?