Vierteilkreis und 90 grad?

2 Antworten

Von Experte LUKEars bestätigt

Ein Vollkreis umschließt einen Winkel von 360 Grad.

Dementsprechend musst du diesen Winkel durch 3,4,5 oder was auch immer teilen, um den Sektorwinkel eines Teilkreises zu bestimmen.

Taschenrechner:

Diesen musst du auch auf Gradmaß einstellen, sonst bekommst du Winkelangaben häufig im Bogenmaß, also Vollkreis entsprechend 2 Pi bezogen.

Viel Erfolg!

sara75292
Beitragsersteller

danke für deine schnelle aantwort muss ich dann für einen viertelkreis durch 4 teilen?

Doktorelektrik  19.06.2024, 22:18
@sara75292

Ja, damit du auf deinen erwarteten rechten Winkel von 90 Grad auch rechnerisch kommst.... schau dir am besten mal einen Winkelmesser an, der gibt dir zumindest einen Halbkreis vor, anschaulicher geht es nicht.

viertelkreis durch 4 teilen?

warum heißt das wohl VIERTELKreis ?

sara75292
Beitragsersteller

wollt nur sicher gehen

sara75292
Beitragsersteller

junge chill mal war nur eine frage