Vielleicht neue Wohnung liegt an Bahnstrecke: Wie oft fäht ein Zug vorbei? Auch Güterzüge!?

7 Antworten

Also wenn die Frage ernst gemeint ist, dann kann ich Dir sagen, nie so eine Wohnung mieten. Nachts denkst Du der Zug fährt durch dein Schlafzimmer. Dann wirbelt der Zug ewig viel Staub auf, Güterzüge verlieren klebrige Staubpartikel Das hast Du dann auch in der Wohnung. Nie wieder.

Schwazwald
Beitragsersteller

Ich glaube, dass es nicht so schlimm ist, weil es neben der Personenverkehrstrecke durch die Stadt noch eine Güterverkehrstrecke um die Stadt herum gibt. Güterzüge fahren nur "selten" nach angabe des Vermieter, ich hätte es gerne genauer gewusst. Personenzüge wie ICEs sind tatsächlich recht leise, wie ich es selbst beobachtet habe.

jankru  11.03.2012, 02:47
@Schwazwald

Das weißte spätestens dann, wenn du bei geöffnetem Fenster Fernsehen gucken möchtest, wie leise die sind. Wenn du mir sagst, wie die Stadt heißt, dann weiß ich vielleicht auch, ob die Güterzüge durch oder an die Stadt vorbei geleitet werden.

Schwazwald
Beitragsersteller
@jankru

Meine Intention war, hier einen tipp zu bekommen, wie man selbst herausfinden kann wie stark eine Strecke frequentiert ist. Wenn ich jemand gesucht hätte, der weiß wieviel Züge zu welcher Tageszeit in Freiburg-Zähringen fahren, hätte ich das auch so gefragt. Aber ich bin doch nicht doof! Wie wahrscheinlich ist es, dass mir auf diese Frage jemand eine vernünftige Antwort gibt?

Ich danke allen gut gemeinten Antworten! Es ist schade, dass es keine Internetseite gibt, wie ich es mir vorgestellt habe - auch wenn ich noch jetzt der Meinung bin dass sie sinnvoll wäre.

jankru  11.03.2012, 02:40

So schauts aus. Und ich möchte nicht wissen, wie das zu Dampflokzeiten noch war. Die Teile waren noch lauter und noch dreckiger.

Kommt auf die Streckenauslastung an an, ich wohne direkt an der Hauptstrecke Hamburg Hannover, hier fahren pro stunde etwa 10 - 15 Züge durch. 2 Schnellzüge, 2 Regionalzüge, Der Rest sind Güterzüge, Sonderzüge, Rangierzüge, Gleisbauzüge. Nachts fahren dann nur noch Güterzüge, aber verstärkt. sonntags ist es recht still. Mich störts nicht - ich mag Züge. Ein paar Meter weiter Richtung Hannover kommen pro Stunde noch 4 weitere Regionalzüge dazu, die auf dem unseren Abschnitt nicht fahren, weil im Benachbarten Bahnhof Endstation für sie ist.

jankru  11.03.2012, 02:39

Richtig lustig sind übrigens die schweren Güterzüge, die bei uns noch über eine Stahlbrücke fahren, was sie noch lauter macht. Da vibriert das ganze Haus von, Gläser klirren, die Matratze wabbelt auf der man liegt...willst du immer noch in nähe einer Hauptstrecke leben? Hab ich schon erwähnt, das die Scheissdinger gerne mal bei unserem Stellwerk einen gellenden Begrüßungspfiff machen?

jankru  11.03.2012, 02:45
@jankru

Aber die Bahn ist nett, die spendieren Schalldichte Fenster, ist schön hörst wirklich fast nix mehr, aber die Lösung ist interessant, da hast du ein Fenster, und bekommst davor einfach ein zweites gesetzt. Wackeln tut die Bude natürlich immer noch, und mehr Fenster darfste dann auch Putzen. Nachts Fenster öffnen ist eh unmöglich, jedenfalls wenn man einen leichten Schlaf hat.

jankru  11.03.2012, 03:01
@jankru

Achja, und einmal im Jahr passiert was ganz was tolles, dann fährt nämlich der Castor vorbei, begleitet von 4 tiefliegenden Polizeihubschraubern. Auch was schönes. In der halben Stunde wo ich das alles so zusammengefast habe, sind 4Güterzüge und ein Nachtzug durchgerauscht, und du wirst es nicht für möglich halten, aber ich habe die meisten kaum wahrgenommen. ;)

Schwazwald
Beitragsersteller

Ist halt schade, dass man das (offensichtlich) nicht im detail rausfinden kann. Ich hätte mir eine seite gewünscht: beliebigen Bhf -> ALLE Züge als Auflistung. Scheints nicht zu geben :(

jankru  11.03.2012, 02:39
@Schwazwald

also detailierter als das hier findest du es wohl nirgendwo.

Guck bei bahn.de ... Also, gib Bahnhof dieses Ortes ein und irgendeinen anderen Ort ein. So siehst du schonmal , wie oft da einer fährt + andere Zuggattungen auf beiden Richtungen + paar Güterzüge am Tag... also fast den ganzen Tag

Schwazwald
Beitragsersteller

weil ich genaus DAS nicht gefunden habe, melde ich mich ja hier bei "gute Frage"...

jankru  11.03.2012, 02:36
@Schwazwald

Genau DAS bringt dir auch nichts, weil im Bahnhofsfahrplan nur etwa ein viertel der Züge drin stehen, die tatsächlich da durchbrettern.

Schwazwald
Beitragsersteller
@jankru

Tja, schade, dass es da keine spezielle Listen gibt :-(

Pennergamerei  11.03.2012, 02:40
@Schwazwald

Genau DAS heißt, dass tonnenweise Züge dann darumbrettern müssen. Ist doch eigentlich egal, wann einer kommt, wenn du eh weißt, dass du nie Ruhe hast. Oder willst du auf die Uhr gucken und sagen:"Jetzt kommt einer!"

Hallo. Ich glaube die beste Antwort findest du bei einen "zukünftigen" Nachbarn oder einen, der in der näheren Umgebung wohnt. Vermieter reden meist alles schön, da würde ich nicht drauf bauen. Haben selbst auch mal an einer Bahnstrecke gewohnt und ich muss sagen, das ich das nicht noch mal haben muss

Dazu müsste man wenigstens wissen, um welche Strecke es geht.

Hier führt z.B. in etwa 50 Metern Entfernung eine Strecke vorbei, auf der fast ausschließlich S-Bahnen fahren, von denen man fast nichts hört.

Eine Übersicht der an einem bestimmten Bahnhof fahrenden Züge findet man z.B. unter www.bahn.de/ris, aber dort sind weder durchfahrende Züge noch Güterzüge aufgelistet.