Viele Fragen fehl am Platz?

9 Antworten

Nein, absolut richtig. Viele Fragen sind unnötig oder werden nur gestellt um die eigene Meinung o.ä kunzutun. So ist das eben auf einer Plattform, die es jedem ermöglicht jederzeit Fragen jeglicher Art und Form einzustellen. Es gibt auch ernstgemeinte und gute oder interessante Fragen, für diese bin ich hier :)

VioletHarmon
Beitragsersteller

Klar gibt es auch berechtigte Fragen, aber manchmal denke ich mir echt, wozu stellt man diese Frage... Dachte schon würde es alleine so empfinde.

Danke schön!

Hallo VioletHarmon1!

Auch deine Frage wurde schon mehrfach gestellt...

Ich habe den Versuch aufgegeben, auf die Suchfunktion bei gutefrage hinzuweisen, um die Mehrfach-Fragen zu reduzieren.

Inzwischen sehe ich es als Effekt an, der auftritt, weil ständig neue Generationen mit einer dringenden Frage hier meist auf offene Ohren bzw. Augen treffen und tatsächlich Antworten erhalten.

Da es zudem kein Quiz und auch keine Schulveranstaltung ist, braucht sich auch niemand um Fragen zu kümmern, die er/sie unnötig findet.

LG

gufrastella

VioletHarmon
Beitragsersteller

Oh, tut mir leid. Wie gesagt, hatte eine sehr lange Pause hier. Und wollte mich einfach bisschen austauschen über meine Gedanken. Hätte natürlich selber suchen können, ja. Aber dafür ist es jetzt zu spät.

Trotzdem danke!

gufrastella  31.12.2021, 16:22
@VioletHarmon

Gerne!

Der Austausch, den du suchst, steht, so denke ich, tatsächlich für viele auch im Mittelpunkt neben den konkreten Wissens- oder Erfahrungsfragen. Das macht eine der geschätzten Qualitäten an gutefrage aus, denke ich.

Ist richtig, aber so sind halt Menschen.

Ich halte es durchaus für möglich, dass manche Leute wirklich nicht gut googlen können, und nicht besonders gut darin sind, eigene Recherchen durchzuführen. Die machen dann halt irgendwas, um an die Antwort zu kommen. Und eine Frage hier zu stellen: das können sie.

Es kann neben mangelnden Fähigkeiten auch mit einem Wunsch nach Interaktion zu tun haben. Manche Leute fragen lieber andere anstatt selbst zu suchen, weil das noch ein interaktives Element, man interagiert mit einem anderen Menschen.

Und was die Fragen angeht, die man einfach nicht beantworten kann, weil eine Frage über eine dritte Person gestellt wird: Ich denke, da geht es auch weniger um Inhalte, als vielmehr um "emotionale Unterstützung".

Menschen sind halt nicht rational, und es geht oft nicht um Inhalte, sondern um "Beziehungsaspekte" (mit anderen interagieren, emotionale Unterstützung erhalten usw.).

VioletHarmon
Beitragsersteller

Kann dir nur Recht geben!

Aber auch nochmal zu den Fragen über andere Personen etc. Da Frage ich mich aber auch immer, ob sie nicht zu ihren Freunden gehen können? Also ich gehe lieber zu meinen Freunden und Frage zu erst die, anstatt irgendwelche Menschen im Internet. Es kann doch auch gut sein, dass meine Freunde zb die Personen kennen über die ich rede. Und kann auch nicht sein, dass sie keine anderen Freunde mehr haben, wenn sie doch schon über wen reden.

Aber naja, ja. Was soll man da machen. Danke schön!

Seien wir ehrlich: Eigentlich kann man so gut wie JEDE Frage, die nicht eine Meinung oder eine Erfahrung, sondern einfach nur eine Tatsache abfragt, selbst im Internet recherchieren. Das ist der Grund, warum ich eigentlich auch wenn ich Fragen stelle (was ich nicht oft tue) nach Meinungen frage, nicht nach Tatsachen.

Ob die Fragen deswegen unnötig sind lasse ich mal dahingestellt sein, denn ich persönlich muss auch ehrlich sagen, dass z.B. Steuerrecht zwar etwas ist was man online nachlesen kann, allerdings meist nicht SO genau durchdringt. Es gibt auch Fragen, bei denen das Internet verschiedene Möglichkeiten eröffnet, sodass man verwirrt wird, wenn man von der Materie keine Ahnung hat UND es gibt Fragen, zu denen das Internet offen Fehlinformationen gibt und man schlicht keine sinnvolle Lösung bekommen KANN,

Als ich letztens für meine Klausur in Erbrecht gelernt habe, kam mir eine Formulierung im BGB unter, die keinen Sinn ergeben hat... als ich danach gesucht habe nannte mir das Internet auch Lösungen und Kommentare, die aber auch keinen Sinn ergeben haben... ich habe dann letztlich meine Dozentin gefragt und wir kamen zu dem Schluss, dass die Kommentare wohl falsch sind und die Formulierung im BGB auch. (Da zwischenzeitlich was geändert wurde und die Formulierung bzw. die Kommentare waren einfach nicht angepasst, was ich aber auch schon genauso vermutet hatte).

Wenn jemand keinerlei Kenntnisse im Bereich Recht hat, wäre das Internet hier keine große Hilfe, weil man sich dann nicht mal herleiten kann WARUM das falsch sein könnte, was das Internet sagt.

Doch wenn wir jetzt mal weggehen von den ganzen hochtrabenden Themen: Ja, du hast schon recht. Es gibt immer Fragen von Leuten, bei denen ich mich frage, ob sie nicht wissen wie man googelt. Letztens hatte ich glaube ich eine die in Richtung ging von 'Könnt ihr mit Nobelpreisträger in Medizin und deren Erfindungen nennen' wo man einfach den Link zur Wikipediaseite reinkopieren musste.

Solche Fragen gibt es NATÜRLICH auch und natürlich kommen die durchaus häufiger vor.

Die Fragen bei denen irgendwie die Reaktion oder das Verhalten einer anderen Person im Fokus steht finde ich aber meist gar nicht SO unnötig... das sind dann meist noch Fragen, bei denen man auch einfach Verhalten und Reaktionen interpretieren kann oder in Richtung gehen kann von 'klar, es ist individuell, aber...'. Die Fragen haben in meinen Augen aber auch durchaus ihre Berechtigung.

VioletHarmon
Beitragsersteller

Ja schon klar, dass man manches eher auch hier beantwortet bekommen kann. Und wie du sagtest auch einiges verwirrend oder falsch ist!

Aber ich Frage mich so oft, wenn die doch über andere Personen reden, dann haben sie doch bestimmt auch noch wen anderes als Bekannten/Freund, um da nachzufragen. Aber nein sie müssen sich hier erkundigen. Klar unsere Erfahrungen hier, könnten auch helfen. Aber ich bevorzuge eher meine Freunde zu erst zu fragen, dann eventuell zu googlen und zum Schluss vertraue ich mich hier an. Aber das bin dann wohl nur ich.

Trotzdem danke für deine ausführliche Antwort!

BeviBaby  31.12.2021, 11:55
@VioletHarmon
Aber ich Frage mich so oft, wenn die doch über andere Personen reden, dann haben sie doch bestimmt auch noch wen anderes als Bekannten/Freund, um da nachzufragen.

Naja, aber es gibt halt einfach Sachen für die schämt man sich ggf. vor den eigenen Freunden und sucht dementsprechend dann auch die Anonymität des Internets. Insofern finde ich diese Seite hier eigentlich auch ganz toll, denn vor 'realen Menschen', mit denen man auch häufiger wieder zu tun hat, kann sowas schon peinlich sein.

Ich meine... nimm mal folgendes Szenario: Die ganze Klasse macht in Mathe jetzt schon seit Wochen dieses EINE Thema, eine Klassenarbeit steht an, der Lehrer fragt ob es noch fragen gibt, von jedem kommt sowas wie 'ne, garantiert nicht.' 'das ist doch so leicht' 'Wer das jetzt nicht verstanden hat, hat doch den Schuss nicht gehört'.
Angenommen du hättest das Thema insgesamt ÜBERHAUPT nicht verstanden.... würdest du dich dann melden und das genauso sagen?
Es gibt viele, die das nicht tun würden. Und genau für sowas finde ich diese Seite hier ganz gut, denn manchmal fehlen einem einfach die Grundlagen oder man braucht eine andere Art und Weise der Erklärung als der Lehrer sie liefern kann.

Aber nein sie müssen sich hier erkundigen.

Sorry, aber was genau ist denn jetzt hier dein Problem? Also sorry, aber wenn du sowas nicht möchtest, dann beantworte doch die Fragen einfach nicht.
Es gibt halt eben Leute, die möchten wissen was Außenstehende zu dieser oder jener Situation sagen... entweder weil sie die Meinung ihrer Freunde schon gehört haben oder weil sie halt niemanden haben mit dem sie darüber sprechen können ODER weil sie gerne das Wissen einer Alters-/ oder Personengruppe haben möchten, mit der sie per se nicht so viel zu tun haben.

Wenn sich eine 16 Jährige hier beschwert, dass die Eltern ihr Hausarrest geben, dann ist es vielleicht ab und an gar nicht so falsch, wenn sich die eine oder andere Mutter zu Wort meldet und vielleicht eine andere Sichtweise bieten kann, die auch nochmal etwas unabhängiger ist und dem Kind die ganze Sache vielleicht besser erklärt, als die eigenen Eltern, die dann sagen 'ist halt so'.

Aber ich bevorzuge eher meine Freunde zu erst zu fragen, dann eventuell zu googlen und zum Schluss vertraue ich mich hier an.

Ja, das ist DEIN Weg sowas zu regeln. Du kannst aber nicht, nur weil DU es so machst, verlangen dass JEDER es so macht. Sorry, aber das finde ich irgendwie auch etwas unangenehm...

Kurz gesagt... langsam bekomme ich den Eindruck, dass du in erster Linie deine eigene Meinung bestätigt haben möchtest, also dass dir jeder sagt 'du hast recht, die sollten zu ihren Freunden gehen'. Und ja, da stimme ich dir schon ein Stück weit zu, aber halt eben nicht uneingeschränkt.
Nebenbei... Fragen, die eigentlich nur gestellt werden, um Applaus abzugreifen und Bestätigung zu kassieren, finde ich persönlich am nervigsten. Und da bevorzuge ich dann meist tatsächlich auch eine Frage, die man überall hätte googeln können und wo der Fragesteller dann wenigstens wirklich dankbar ist, als einen verstockten Kommentar und ein 'Vielen Dank', das mit 'Trotzdem' eingeleitet ist,

Guten Morgen, es ist einfacher zu verstehen, wenn jemand die Sachen erklärt und Erklärungen über Google oder Wikipedia sind sehr umständlich erklärt, lieben Gruß

VioletHarmon
Beitragsersteller

Das Ding ist aber, bei den ganzen vielen Fragen bei denen es um, für uns, fremde Personen geht. Kann man auch nicht so sehr helfen.

Aber an sich, stimmt das!