Viel Öl beim Kochen gesund?

9 Antworten

Dazu müsste man erst einmal die Fragen klären: Was ist viel? Wieviel Fett wird sonst noch gegessen? Wie hoch ist der Gemüse und Fleischanteil?. Wie ist der BMI? Wenn man das und das Alter und das Geschlecht kennt, dann könnte man vielleicht einen Rat abgeben, der individuell sinnvoll wäre.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Seit 30 Jahren Importeur und Eigner von Olivenbäumen

Loki9
Beitragsersteller

Sehr viel Gemüse. Vorallem Brokkoli, Karotten und Zwiebeln.

Fleisch eig nur weißes. Alter 20 Größe 1.95 Gewicht 86-88 86 morgens 88 abends.

Sonst kein fast food und alles selber gekocht.

moritz35  01.04.2020, 18:40

Da diesen top Maßen und dem Alter spielt die Menge an Olivenöl Extra Vergine keine Rolle. Bei dem Speiseplan kann man reichlich EVOO zu sich nehmen. In diesem Fall würde ich sogar dazu raten. EVOO ist ein Geschmacksträger, aber ein Sekundärprodukt. Es soll den Geschmack der Speisen verbessern. Es sollt nicht in den Vordergrund treten. Das Gemüse darin dünsten und vor dem servieren einfach noch einen Löffel oben drüber. Gutes Gelingen.

Gerade beim Öl macht die Menge das Gift.

In "normalen" Mengen ist gerade Olivenöl auch durchaus gesund.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – In den Bereich tätig

Öl von guter Qualität ist sehr gesund, sparen brauchst du da nicht! Das Öl ungesund ist oder dick macht ist längst widerlegt, sogar das Gegenteil wird derzeitig behauptet!

Das Einzige das du beachten solltest ist, dass du bestimmte Öle nicht zu stark erhitzt, da sich daraus dann giftige/schädliche Stoffe für den Menschen entwickeln. Öle mit viel Omega-3-Fettsäuren wie Leinöl oder Hanföl, aber auch Rapsöl sollten auf keinen Fall erhitzt werden.

Kokosöl eignet sich zum Beispiel sehr gut zum starken anbraten und auch Olivenöl kannst du gut benutzen, solange du damit nicht unbedingt frittierst.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

BlackBanan24  28.03.2020, 23:58

Das würde ich so nicht ganz unterschreiben. Gerade raffiniertes Rapsöl hat einen sehr hohen Rauchpunkt und eignet sich sehr gut zum scharfen Anbraten. Dagegen hat kaltgepresstes Olivenöl einen deutlich niedrigeren Rauchpunkt.

Butterflyxoxo  29.03.2020, 13:03
@BlackBanan24

Habe ich auch immer gedacht, aber kaltgepresstes Rapsöl sollte nicht stark erhitzt werden. Und nach neuen Angaben, beispielsweise von Dr. Anne Fleck (sie hat ein ganzes Buch zum Thema Öle und Fette geschrieben) ist Olivenöl besser zum braten geeignet, als man immer dachte.

Rapsöl dagegen wurde immer als das beste (und gesündeste) Öl angepriesen, einfache auch weil es nicht teuer herzustellen ist und Raps in Deutschland angebaut wird, allerdings ist es nach neusten Erkenntnissen aufgrund der Omega-3-Fettsäuren nicht zum starken erhitzen geeignet!

Die Menschen im Mittelmeerraum gelten ja als die gesündesten, gerade wegen ihrem hohen Konsum von Olivenöl. Und die braten damit reichlich...

BlackBanan24  29.03.2020, 16:28
@Butterflyxoxo
Habe ich auch immer gedacht, aber kaltgepresstes Rapsöl sollte nicht stark erhitzt werden

Deshalb hab ich ja auch extra "raffiniertes Rapsöl" dazu geschrieben ;)

Die Unterscheidung muss man hier immer machen: Kaltgepresstes Olivenöl hat genau wie kaltgepresstes Rapsöl einen niedrigeren Rauchpunkt, und ist zum scharf anbraten weniger gut geeignet. Raffiniertes Olivenöl hat, genau wie raffiniertes Rapsöl einen hohen Rauchpunkt, weil das Öl schon beim Herstellungsprozess erhitzt wird und die dabei entstehenden schädlichen Stoffe durch Raffination (daher der Name) abgetrennt werden.

Die Menschen im Mittelmeerraum gelten ja als die gesündesten, gerade wegen ihrem hohen Konsum von Olivenöl. Und die braten damit reichlich..

Olivenöl ist sicherlich gesund, aber ob das allein darauf zurückzuführen ist, wage ich doch zu bezweifeln. Gemessen an der Lebenserwartung gelten manche asiatische Staaten z.B. Japan, Singapur oder Hongkong zu den gesündesten - und in der asiatischen Küche wird Olivenöl praktisch gar nicht verwendet. Zum Anbraten und für Wok-Gerichte nimmt man da Erdnussöl. Öl, egal welches, wird ja nach wie vor nur in eher kleinen Mengen verzehrt, und macht nach wie vor nur einen sehr geringen Teil der Ernährung aus. Von daher werden da andere Faktoren eine wesentlich größere Rolle spielen, z.B. wird in Deutschland wesentlich mehr fettiges Fleisch gegessen, während in der mediterranen und asiatischen Küche Gemüse eine viel größere Rolle spielt. Auch wird in Deutschland überdurchschnittlich viel Alkohol konsumiert, was ebenfalls einen großen Einfluss haben dürfte.

Ich schätze nicht, dass du dein Essen in Öl tränkst oder das Öl inhalierst ;)

Sollte, vor Allem in Kombination mit der Bewegung, kein Problem darstellen. Natürlich hat Öl aber relativ viele Kalorien..

Das hängt davon ab, wieviel und welches Fett sonst in deinem Essen ist (verstecktes Fett z.B.). Gebe das Öl probehalber mal mit einem Esslöffel dazu, dann behält man besser den Überblick und es wird nicht zuuu viel. Aber klar, ist es ok mit Öl zu kochen.

Olivenöl und Rapsöl abwechseln ist auch gut. So bekommst du verschiedene Fettsäurearten ab. Viel mehr lässt sich aus der Ferne nicht sagen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – und Beruf