Wie geht man mit egoistische Familienmitglieder um?

4 Antworten

Du kannst andere nicht ändern. Du kannst nur dein eigenes Verhalten und deine Einstellung ändern.

kleine Weisheit: Man kann mit jedem Menschen leben, wenn man den richtigen Abstand zu ihnen hat.

Also bei manchen bitte sehr nah und am besten im Körperkontakt und andere distanziert man lieber.

Für dein Selbstheil halte ich Distanz für den besten Weg.

So wie ich das sehe, lebt ihr doch alle euer eigenes Leben, oder?

Du kannst Kontakt haben, mit wem du willst. Oder eben nicht. Wenn deine Eltern meinen, dir reinreden zu müssen, kannst du dir zwar höflich ihre meinugn anhören, musst aber nicht danach handeln.

Dein Leben - Deine Entscheidung

Ladet sie einfach nicht mehr ein. Kontakte abbrechen, ihr keine Termine bekannt geben. Den Eltern sagen, dass Ihr nicht kommt, wenn sie da ist. Eltern sollen sich allein mit Ihr treffen, ohne Euch. Wenn sie da ist, geht Ihr einfach weg.

Hey, dein Beitrag ist schon lange her aber trotzdem möchte ich dir gerne antworten.

Ich kann dich 100% nachfühlen und verstehen, da ich in der selben Situation stecke und ebenfalls eine egoistische Schwester habe, die uns das Leben schwer macht. Sie ist ebenfalls sehr unglücklich, auch wenn sie wunderschön ist und vieles hat wofür sie sehr dankbar sein kann. Sie weiß gar nicht, wie sehr jeder darauf achten und gucken muss, was er sagt, macht und tut, damit sie ja keine schlechte Laune bekommt und das alles so passt, dass sie nicht zum "pain in the ass" wird und allen die ganze Woche und schöne Tage ruiniert.

Sowohl sie, als auch ich haben wenige Freundschaften, aber wir sind tatsächlich auch Menschen, die gerne alleine sind. Trotzdem liebt und strebt sie nach Aufmerksamkeit, sehr sogar, in vielen Belangen. Vielem ist sie sich tatsächlich sogar bewusst, weshalb ich immer wieder Hoffnung habe/hatte, dass es wirklich besser werden könnte und sie sich ändern könnte. Ein großer Fehler.

Bei mir kommt hinzu, dass ich extrem viel für sie mache und wirklich alles versuche, damit es ihr besser geht, wenn sie mal wieder vor Negativität strotzt. Das ist mein Wesen.. Meiner Familie will ich dass es gut geht, ich versuche alles in meiner Macht stehende, um das zu ermöglichen. Heute bin ich wieder einmal an meine Grenzen gekommen und habe selbst nach Rat gesucht und bin dabei auf deinen Beitrag gestoßen.

Ich habe heute für mich einfach festgestellt, dass man es nicht ändern kann. So ist es und so bleibt es. Man kann nur sich selbst schützen und für mich funktioniert das nur so: Alles was sie sagt und macht werde ich nicht mehr an mich ranlassen und dem auch nicht vertrauen. Ich liebe sie, sie ist meine Schwester. Braucht sie meine Hilfe, helfe ich ihr. Aber wenn ich so weitermache, vernachlässige ich mein Leben. Weil am Ende des Tages wird sie es immer wieder schaffen, dass ich wieder da sitze und mich verarscht fühle. Wenn sie auf einmal wieder ihren egoistischen, selbstgefälligen und ignoranten Film fährt und nicht eine Sekunde an mich und meine Gefühle denkt. Selbst wenn ich z.B. gerade um einen Menschen trauere. Egoistische Menschen kennen nur ihre eigenen Probleme, es ist Wahnsinn.

Das ist ein innerer Prozess und ein langer Weg, glaube ich. Das Ziel ist es, auf ein Level zu kommen, dass egal was die Person sagt und macht, sie dich nicht mehr affektieren kann. Ich hab mich hier jz eigentlich nur ausgekotzt, aber habe selbst Trost darin gefunden, zu wissen, nicht alleine zu sein. Ich fühl dich, will ich sagen, auf einem sehr tiefen Level.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung