Nur wegen der Kinder zusammenbleiben?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Weißt du was für Kinder wirklich schlimm is?

wenn sie denken sie sind der Grund, euer ganzes streiten kriegen die mit, und immer wieder glauben kinder es is ihre schuld, was is besser;

zwei unglückliche erwachsene die schlecht gelaunt kinder erziehen aus zwang zusammen oder eine gut gelaunte alleinerziehende Mutter?

schieb nich die Kinder vor wenns dir nur um Gewohnheit geht, versteh ich total, aber Gewohnheit is ein ego problem. (ego=ich)

hager25
Beitragsersteller

Das will ich auf jeden Fall vermeiden. Und da gebe ich dir vollkommen recht. Wenn Mama und Papa es nicht hinbekommen, sollen die Kinder nicht darunter leiden.
Dennoch ist es nicht leicht, die richtigen Entscheidungen zu treffen!

ewigsuzu  08.01.2022, 11:09
@hager25

Das versteh ich, aber Kinder sind nich dämlich, die kapieren das, denk mal selber zurück wie fandfest du es wenn eltern über deinen kopf hinweg entschieden haben? kacke oder? also red mit ihnen erklärt ihnen einfach die situation und das ihr sie dennoch ganz dolle lieb habt das is wichtig das sie das wissen, das es nichts an euer liebe zu ihnen verändert.

das beste für die kinder ist eine klare entscheidung und in deinem fall eine klare trennung. nichts ist schlimmer für die kinder als in einer lüge zu leben die es schon lange nicht mehr gibt.

der erste schritt dazu ist für dich ist zu entscheiden was du willst: willst du die kinder nur noch alle 2 wochen zum umgang sehen oder sollen sie bei dir bleiben. in gewisser weise hast du der km dazu bereits in die hände gespielt in dem du ausgezogen bist und somit unterhaltspflichtig für die kinder wirst.

zu klären ist also nur noch umfang des unterhaltes und des umgangs für dich.

Eine Trennung ist auch für die Kinder besser. Nichts ist schlimmer als eine nicht harmonische erzwungene Familie.

Meine Beobachtung war immer, die Kinder bekommen die fehlende Liebe und die Streitigkeiten der Eltern mit. Ihr tut ihnen keinen Gefallen, wenn ihr zusammenbleibt und streitet. Daher wäre es für alle besser, sich freundschaftlich und respeltvoll zu trennen. KInder sind flexibel, Sie kommen dann mit der Situation klar. Mit Streitigkeiten und unglücklichen Eltern kommen sie nicht so gut klar.

Wenn du dich selbst kasteien möchtest, jahrelang gute Miene zum bösen Spiel machen willst, Streitereien und Nervenkrieg in Kauf nehmen willst? All das "nur" wegen der Kinder?

Da halte ich eine einvernehmliche Trennung für sinnvoller, auch für die Kinder.