Leider ist es so, dass viele Menschen Leistungen aus der gesetzlichen Krankenkasse bekommen, für die nur sehr wenig eingezahlt wird. Eine Familie mit 4 oder 5 Kindern kann schon eine Menge kosten. Leider ist es wohl politisch gewollt, dass es erheblich Zuwanderung gibt, die Krankenkassen werden aber nicht entsprechend ausgestattet. Hier müsste der Bund viel mehr zahlen. In den Siebziger 80er Jahren hatten wir Beiträge von 12 - 13 %. Pflegeversicherung gab es nicht. Inzwischen sind wir inklusive Pflegeversicherung bei fast 19 % angekommen.

Die Rentenversicherung müsste unbedingt umgestellt werden. Da traut sich keine Regierung so richtig dran, weil da der BUnd sehr viel Geld in die Hand nehmen müsste, um die Verpflichtung aus den alten Ansprüchen einlösen zu können, wenn es nicht mehr so viele Beitragszahler und auch nicht enorm hohe Rentenversicherungsbeiträge geben sollte. Der Bund hat schon enorme Ausgaben für die vielen frühpensionierten Beamten von Bahn und Post, die auch mindestens noch 10 Jahre Leistungen bekommen.

Ich glaube niemand hat das mal so genau gerechnet und wenn doch, liegen die Ergebnisse unter Verschluss.

bitte wachsende Sozialabgaben nicht mit der Rente vergleichen, letztere ist in der Form der wachsenden höheren prozentualen Steuerabgaben schon lange vorgegeben, und eine abschlagsfreie Rente ab 70 wird auch nicht kommen - weil die Menschen bei aller Langlebigkeit nur statistisch länger leben - der Rest ist massiv von Demenz bedroht

Solange die Leute mit dem Auto zum Arzt fahren und immer reicher werden ist keine Gefahr im Verzug

https://www.vlh.de/krankheit-vorsorge/altersbezuege/wann-muss-ich-als-rentner-steuern-zahlen-und-wie-viel.html