„Viel“ Geld für ein Auto bezahlen?

kugel  24.04.2022, 08:37

Wie lange hast du den Führerschein? Fahrpraxis? Wie alt bist du?

Secretgirlxx
Beitragsersteller

Führerschein seit 4 Jahren und 22 Jahre alt

10 Antworten

Ich habe jetzt seit der Ausbildung immer Geld gespart (etwa 6jahre)und würde mir gerne ein Auto kaufen.

Das kann ich gut nachvollziehen.

Jetzt geht es mir eher darum, dass ich schon lange gespart habe und das sehr viel Geld für mich ist.

In der Tat, das ist nicht gerade wenig.

andererseits, wann fährt man so ein Auto, wenn nicht jetzt wo man noch jung ist?

Da gebe ich dir völlig recht. Wenn nicht jetzt, wann dann? Es ist auch das Privileg der Jugend, mal völlig unvernünftig sein zu dürfen.

Ich möchte aber angesichts deiner weiteren Kommentare deinen Blick auf auf eine weitere Alternative richten, die sozusagen eine Art Geheimtipp für gebrauchte sportliche Cabrios darstellt, das ist der Mercedes SLK der Baureihe R170.

Da gibt es nach wie vor ein ganz gutes Angebot an bestens erhaltenen und gepflegten Gebrauchten mit nicht allzuvielen Kilometern. Die waren häufig bei reichen Leuten Zweit- oder Drittwagen für die Frau des Hauses, wurden nur bei schönem Wetter gefahren aber stets bei Mercedes gepflegt und standen bei schlechtem Wetter und im Winter in der Garage. Da die zwar relativ alt sind, sind die zur Zeit recht preisgünstig trotz wenigen Kilometern und hervorrragendem Zustand. Da das auch ein Klassiker ist und erst recht noch wird, ist bei denen zur Zeit der Tiefpunkt der Preisentwicklung erreicht. Die fangen sogar schon wieder zu steigen. Dazu kommt, und das dürfte für dich als Anfänger besonders interessant sein, dass die bei der Haftpflichtversicherung in der Typklasse mit 10 - 12 extrem niedrig eingestuft sind und daher bei denVersicherungsprämien so ziemlich das billigste ist, was man kriegen kann. Da kannst du einige 100,- im Jahr bei deiner noch hohen SF sparen und da sparts du mehr, als der etwas höhere Spritverbrauch ausmachen würde. Außerdem sind die ziemlich solide und zuverlässig in der Technik und auch von daher im Unterhalt gar nicht mal so teuer. Der Nachteil: die stehen inzwischen nicht mehr an jeder Ecke, sondern da muss man eventuell etwas länger und weiträumiger suchen, um eines der richtig guten Exemplare abzukriegem.

Nur nebenbei: ich finde dessen Design nach wie vor äußerst gelungen. Der wirkt überhaupt nicht altbacken. Nur der Kühlergrill gefällt mir nicht. Dem würde ich als optische Verschönerung lediglich einen SL-Grill anbauen (lassen), die es im Internet für rund 200,- bis 300,- gibt.

Hier was allgemeines zu diesen Autos:

https://www.auto-motor-und-sport.de/test/mercedes-slk-r170-gebrauchtwagen-check/

Und hier ein paar Beispiele:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=339818064&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&grossPrice=true&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=17200&makeModelVariant1.modelGroupId=18&maxFirstRegistrationDate=2004-12-31&maxMileage=100000&maxPrice=10000&pageNumber=1&ref=srp&refId=18a1a7e8-f7ab-5fd0-9b54-b5d1b26372de&scopeId=C&sfmr=false&searchId=41a91be4-3489-a91c-8e43-b5d0169c52e2

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=343437909&climatisation=MANUAL_OR_AUTOMATIC_CLIMATISATION&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&grossPrice=true&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=17200&makeModelVariant1.modelGroupId=18&maxFirstRegistrationDate=2004-12-31&maxMileage=100000&maxPowerAsArray=146&maxPowerAsArray=KW&maxPrice=10000&minPowerAsArray=96&minPowerAsArray=KW&pageNumber=1&ref=srp&refId=928c6831-d4a3-11f6-b61e-cf89fd1f1993&scopeId=C&sfmr=false&sortOption.sortBy=searchNetGrossPrice&sortOption.sortOrder=DESCENDING&action=topOfPage&top=1:1&searchId=d9869338-0f1e-6e7d-a55c-65c42ed4a851

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=340559739&climatisation=MANUAL_OR_AUTOMATIC_CLIMATISATION&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&grossPrice=true&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=17200&makeModelVariant1.modelGroupId=18&maxFirstRegistrationDate=2004-12-31&maxMileage=100000&maxPowerAsArray=146&maxPowerAsArray=KW&maxPrice=10000&minPowerAsArray=96&minPowerAsArray=KW&pageNumber=2&ref=srpNextPage&refId=421cfc03-1688-f51a-3a12-9e6edd3ce45a&scopeId=C&sfmr=false&sortOption.sortBy=searchNetGrossPrice&sortOption.sortOrder=DESCENDING&searchId=31a1ac89-2f57-e409-04fe-678e26187a78

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=342069782&climatisation=MANUAL_OR_AUTOMATIC_CLIMATISATION&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&features=NAVIGATION_SYSTEM&grossPrice=true&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=17200&makeModelVariant1.modelGroupId=18&maxFirstRegistrationDate=2004-12-31&maxMileage=100000&maxPowerAsArray=146&maxPowerAsArray=KW&maxPrice=10000&minPowerAsArray=96&minPowerAsArray=KW&pageNumber=1&ref=srp&refId=4e51b491-cb98-8e4c-5b1b-45048e428fb0&scopeId=C&sfmr=false&sortOption.sortBy=searchNetGrossPrice&sortOption.sortOrder=DESCENDING&fnai=next&searchId=bfe1a0f6-ca8b-fe6a-71cb-82edae14e0ac

Secretgirlxx
Beitragsersteller

ich weiß zwar, dass der Mini auch nicht viel platz hat, aber leider kommt ein Zweisitzer nicht in Frage.. ich fahre Öfter meine Neffen abholen und da brauche ich schon eine Rückbank.

Aber Recht hast du! Ich hatte mir das Auto schon angeschaut schön ist es wirklich, auch ein sehr gutes Cabrio.

Hamburger02  24.04.2022, 12:01
@Secretgirlxx
ich fahre Öfter meine Neffen abholen und da brauche ich schon eine Rückbank.

Von Mercedes soll es auch spezielle Kindersitze für den Beifahrersitz des SLK geben, die allerdings so um die 400,- bis 500,- Euronen kosten sollen.

Secretgirlxx
Beitragsersteller
@Hamburger02

Yes geht nicht um Kindersitze, eher darum, dass es 2 Neffen sind :)

Hamburger02  24.04.2022, 12:12
@Secretgirlxx

Wäre da ein Taxi eventuell billiger als rund 6000,- höherer Anschaffungspreis?

Ich hatte mich so was vor rund neun Jahren gefragt, als ich mit knapp 23 Jahren und einigen Ersparnissen plante, meinen bisherigen 1993er Ford Mondeo gegen einen guten gebrauchten Mercedes C-Klasse zu ersetzen. Habe ich im April 2013 auch gemacht und fahre den Wagen noch immer bei voller Zufriedenheit und knapp 280.000 Kilometern.

Vor dem Kauf haben mir davor bis auf meinen Patenonkel und meinen besten Kumpel alle, auch aus der Familie, abgeraten - weil mir ein Mercedes nicht zustehe, weil nur "reiche Leute" so was (C180 Classic Basismodell mit ein paar Extras; nix Spezielles, noch nicht mal Alufelgen ... klaaar ... nur was "für reiche Leute"^^) fahren dürften, weil die Werkstätten so teuer seien und außerdem kauft man sich in dem Alter entweder einen alten Kadett oder, wenn das nicht reicht, einen kleinen sportlichen Japaner. Aber sicherlich kein Mercedes C180! Auch meine damalige Freundin und heutige Frau war anfangs nicht begeistert und fragte, was ich mit so einer Badewanne anfangen wolle, zumal unser alter Ford Mondeo eigentlich noch gut in Schuss war - aber das war schon immer mein Wunsch gewesen, ein eigener Mercedes der C-Klasse und genau so einer. Als Jugendlicher war das schon in meinen Augen das optimale Auto.

Ich war wegen dieser ganzen Abratungen und teilweise auch Beleidigungen so verunsichert, dass ich wider Willen - um es anderen recht zu machen - einen neueren Ford Mondeo angesehen habe, aber dann sagte meine Freundin bei der Probefahrt ... soweit kommt's noch, dass wegen anderer Leute, die sich sonst auch nicht für uns interessieren, ein anderes Auto gekauft wird anstatt dem,w as ich schon als Jugendlicher wollte.

Ich habe dann in der Tat einen metallicgrünen Mercedes C180 Classic Automatik gekauft und klar, als ich den erst mal hatte und damit gesehen wurde, gab es Fragen wie "sind wir arrogant geworden?" oder "zahlt der Chef zuviel?" und ich wurde in barschem Ton gefragt, ob mir ein "normales Auto" denn nicht gut genug gewesen sei, ob es das hat sein müssen. Ein Rentner aus meiner Nachbarschaft hatte sich drüber aufgeregt, weil er sich - wie ich später rausfand - einen silbergrauen C180 einige Jahre vorher zum Eintritt in die Rente als teuren Jahreswagen gekauft, sich das jahrelang regelrecht vom Munde abgespart hatte und sich nun gekränkt fühlte, dass ein junger Mann mit Anfang 20 sich ein paar Jahre nach der Ausbildung das selbe Auto in einer anderen Farbe leisten konnte. Der Mann war wirklich frech zu mir. Anfangs hat mich das aufgeregt, später habe ich mir nur noch meinen Teil gedacht - und das rate ich auch dir.

Ich könnte mir vorstellen, dass bei einen Mini-Cabrio auch solche "Bemerkungen" kommen, aber andererseits spricht daraus auch der Neid: VIele Menschen haben in der deutschen Neidkultur Angst vor der eigenen Courage und stellen ihre Träume, durchaus auch was schicke Autos angeht, chronisch auf die Halde, meist aus Angst davor, dass ein Nachbar, Kollege usw. das in typisch deutscher patziger Art kommentiert. Erfüllt sich dann jemand einen Traum, egal um was es geht - von mir aus auch ein Auto! - dann reagieren diese neidvollen Typen exakt so wie diejenigen, vor denen sie sich fürchten würden. Das kann man eigentlich gar nicht ernst nehmen.

Als ich den so ein Jahr lang fuhr, fanden die Leute andere Dinge interessanter. Wohlgemerkt bin ich überzeugt, dass jeder von Gleichaltrigen gekaufte "vernünftige kompakte TDI", der ja so hoch gelobt wird, oder Audi A3 usw. deutlich teurer war als mein grünes Rentnerauto, über das man sich so die Münder zerrissen hat.

Ich würde ganz ehrlich zwar selbst keinen Mini kaufen, Preis/Leistung passen nicht (es ist halt ein überteuertes Lifestyleprodukt) und es gibt verschiedentliche Qualitätsprobleme, die nicht von der Hand zu weisen sind. Aber beim Kauf vom Händler mit Garantie ist das Risiko berechenbarer - und wenn das Geld da ist und du keine Klimmzüge machen bzw. nicht woanders sparen musst, würde ich dir dazu raten - nach dem Motto, leb deinen Traum, träum nicht dein Leben. Ich habe den Kauf des Mercedes nie bereut, aber ich hätte es bereut, ihn wegen der anderen aufgeschoben zu haben. Allen kann man es sowieso nie recht machen. Aber du bist denen voraus, weil du dir einen Wunsch erfüllt hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

KaufenSaufen  15.08.2022, 11:40

Welches Baujahr ist dein Mercedes?

Ist dein Geld und deine Entscheidung.

Für mich persönlich gibt's bessere und schönere Cabrios als den Mini, aber das ist Geschmackssache.

Bedenken und einkalkulieren solltest du den Unterhalt (Versicherung, Steuer, Wartung und Reparaturen) und den Umstand, dass ein Cabrio nicht das ideale Winter- und Schlechtwetterauto ist.

Secretgirlxx
Beitragsersteller

Oh der Mini scheint hier nicht so beliebt..

die Unterhaltskosten sollten kein Problem sein. Und ja stimmt - ich fahre aber auch nicht soo viel, Auto steht auch im Parkhaus, das sollte funktionieren..

TheMonkfood  24.04.2022, 08:50
@Secretgirlxx

Wenn du im Winter kein Auto brauchst und den Mini eher als "Spassmobil" betrachtest, ist das ok. Ich persönlich würde nicht mit Stoffdachcabrio im Winter rumfahren.

Ja, der Mini ist nicht das beste Auto, was man für Geld kaufen kann. Über die Optik kann man streiten.

Secretgirlxx
Beitragsersteller
@TheMonkfood

ja mein Freund hat auch noch eins und ich Arbeite von Zuhause. Ich schaue dann, dass ich im Winter wenn ich mal eins brauch eher seins fahre.

TheMonkfood  24.04.2022, 08:57
@Secretgirlxx

Aber lass dich nicht über den Tisch ziehen. Ein 9 Jahre alter Mini für 16.000€ ist schon sehr sportlich, preislich betrachtet, und alles andere als angemessen. Da muss das Auto dann schon in Topzustand sein, technisch fit, wenig km, frisch gewartet, Verdeck neuwertig und dicht!

Secretgirlxx
Beitragsersteller
@TheMonkfood

ich kaufe ihn beim BMW händler mit 184 PS - Bremsen Neu, TÜV neu, Service Neu und 24 Monate Garantie. Ich suche halt schon seit November und das ist tatsächlich noch okay. Ich habe Autos Besichtigt mit 30.000 km mehr drauf die 18k gekostet haben.

kugel  24.04.2022, 09:01
@Secretgirlxx

Unterm Strich 16000 Euro (2 Drittel deiner Ersparnisse) für etwas, das die meiste Zeit in der Garage steht und im Winter nicht brauchbar ist. Von den laufenden Kosten ganz zu schweigen.

Secretgirlxx
Beitragsersteller
@kugel

mein Freund hat dazu gesagt: Willst du mit dem Geld begraben werden? Ich bin tatsächlich eigentlich auch eher ein Vernunftskäufer. Aber ich versteh schon was du meinst.

kugel  24.04.2022, 09:11
@Secretgirlxx

Du bist 22. Begraben ist echt in weiter Ferne.

Solche Anschaffungen macht man eben nur, wenn man das Geld übrig hat. Also sollte man machen. Ähnlich bei einem Motorrad. Es ist für deine Verhältnisse Luxus.

Andererseits: ich war auch mal jung ;-) ich verstehe dich ja schon. Allerdings würde ich an deiner Stelle nach einer günstigeren Variante schauen. Ohne Sportausrüstung. So wenig wie du fährst ist das echt überflüssig. Und Sekt natürlich den Preis und die Versicherung

Secretgirlxx
Beitragsersteller
@kugel

Ja wenn ich das mache denke ich mir aber auch: Jetzt kaufe ich ein Auto, das kostet etwa 6000 weniger (als Beispiel) und ich gebe wieder 9000 aus und bin trotzdem nicht zufrieden. Ich muss dazu sagen, ich bin bisher die Autos von meinem Papa gefahren oder von meiner Schwester die alle etwas schneller waren vielleicht ist es auch nur gewohnheit?

TheMonkfood  24.04.2022, 09:25
@Secretgirlxx

Ok, BMW Händler kostet Aufschlag, aber bringt einen Grad an Sicherheit mit sich, was den Fahrzeugzustand angeht. Dann ist der Preis zumindest nachvollziehbar. Wenn das dein Auto sein soll, dann wünsche ich dir viel Freude damit 👍

kugel  24.04.2022, 09:29
@Secretgirlxx

Also hattest du nie die Kosten zu tragen? Uff. Dann wird's bitter ;-)

Secretgirlxx
Beitragsersteller
@kugel

Doch schon, das was mein Papa als Aufschlag bei der Versicherung bezahlt hat, damit ich mitfahren kann habe ich selbst gezahlt. Schäden hab ich noch nie verursacht, sonst hätt ich die auch Zahlen müssen. Und Reifen hab ich auch schon mehrfach bezahlt wenn Papa meinte "Es ist mal an der Zeit, dass da auch was von mir kommt"

kugel  24.04.2022, 09:46
@Secretgirlxx

Also. Mal ganz pragmatisch:

Du hast dein Vermögen aufgrund dessen, dass du Zuhause wohnst und dich nicht selbst verhalten musst (Miete, NK, Lebenshaltung etc)

Du hattest bisher kein eigenes kfz

Du hast nie die Kosten für ein Auto getragen. Weder Versicherung noch Unterhalt noch Reparatur

Du gibst zwei Drittel seines ersparten für ein Auto mit Sportausrüstung aus. Cabrio.

Versicherung in deinem Alter 100 € aufwärts. MONATLICH. Nur HP und Teilkasko (ich nehme jetzt mal die Kosten für nen Opel Corsa meiner Tochter)

Das Auto ist nicht wintertauglich. Ein reines Singleauto.

Wann ziehst du aus? Wie finanziert du die Kosten fürs Auto (unterhalt, Versicherung)

Fragen über Fragen vor allem was die Zukunft betrifft und wie du deine Ausgaben dann stemmen kannst.

Secretgirlxx
Beitragsersteller
@kugel

Also, ich Zahle bei meinen Eltern monatlich 350 euro seit ich 18 bin. Und ich Arbeite seit 2 Jahren Vollzeit aus dem Home office. Ausziehen voraussichtlich in 2 Jahren wenn ich mein Online Studium beendet habe. Mit einem Gehalt vollzeit kann ich das eigentlich schon stemmen, ich würde voraussichtlich auch nicht allein ausziehen.

kugel  24.04.2022, 09:58
@Secretgirlxx

350 Euro denken gerade Mal die Kosten nur Strom und Gas...

Rechne einfach mal durch, welche Kosten in Zukunft auf dich zukommen werden. Real

Hallo,

Lebe deinen Traum.

Da können alle schreiben, was sie wollen.

Der Mini liegt dir im Kopf, also er will von dir gekauft werden.

Du gehst zum Händler, hast somit eine Garantie.

Alter ist doch erstmal egal, entscheidend ist doch der Zustand und die Kilometerleistung.

Wenn du die Möglichkeit hast, lass ihn vor dem Kauf durchsehen, oder nimm einen mit, der Ahnung hat.

Und achte auf die Geschwindigkeit und auf Radfahrer.

Gruß 🏎️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Secretgirlxx
Beitragsersteller

Wie glücklich ich bin sowas zu lesen! Danke :)

Ja ich hab ihn schon durchsehen lassen.

Wenn du dir einen Traum erfüllen möchtest, dann tu es. Sei nur nicht zu enttäuscht, denn der Mini ist für seine doch eher mittelmäßige Qualität in meinen Augen zu teuer. BMW Motoren gibt es erst ab hoher Leistungsklasse, darunter sind die von PSA ( Citroen etc… ), heisst heute auch anders.

Aber wenn dir das Auto gefällt, und es zu dir passt, warum nicht. Nur wird es in 5..6 Jahren einen deutlichen Wertverlust erfahren, dazu Reparaturen etc.

Secretgirlxx
Beitragsersteller

Ich habe vor den Wagen ca. 2-3 Jahre zu fahren und dann eher auf ein „Vernunfts-Auto“ umzusteigen. Aber ja soo gut kenne ich mich mit den Minis auch nicht aus.

JanRuRhe  24.04.2022, 09:09
@Secretgirlxx

Wie gesagt- mach es, wenn es dein Traum ist. Ich habe mich in ein recht unvernünftiges Auto gesetzt und bin Probe gefahren, und wollte es nicht mehr hergeben. Mercedes GLK.