Wie viele Ziegel müssen für die gesamte Dachfläche mindestens eingekauft werden?

1 Antwort

Du mussst erst mal die Dachfläche berechnen.

von der Traufe bis zum First ist es die halbe Breite. d.h. 15/2 Meter. die Höhe beträgt 4 Meter. Damit haben wir die beiden Katheten eines rechtwinkligen Dreiecks.

fehlt uns die Hypothenuse.

ein rechtwinkliges Dreieck mit den Kathetenlängen 6 und 8 Meter hat eine Hypothenuse von 10 Metern.

denn a² + b² = c²

also 8 x 8 m = 64 m² und 6 x 6 m = 36 m² macht in Summe 100 m² und die Wurzel daraus sind eben 10 m² mit anderen Zahlen geht das auch hier.

du nimmst also die Länge der Hypothenuse, also der Schräge, nimmst sie mit der Länge des Dachs von 20 Metern mal und erhältst die Fläche einer der beiden Dachseiten.

das schöne ist, ich habs mal duchgerechnet, dass eine gerade quadratmeterzahl bei der rechnung heraus kommt. du musst diese Zahl also nur noch mal 14 nehmen und erhältst eine gerade anzahl von Ziegeln.

um dein ergebnis vergleichen zu können. es müsste zwischen 4500 und 5000 liegen.

lg, Anna

HelloKitty8958
Beitragsersteller

Danke sehr!!