Videoschnitt Prozessor i7 oder reicht i5?

6 Antworten

Du pickst Dir aus der langen Kette von Komponenten eine heraus und möchtest eine Antwort bekommen: unmöglich.
Schnelle neue i5 können sogar schneller als manche alte langsame i7 sein...
Wenn die Software nicht die Hardware (z.B. Super-PC mit 24 Kernen) unterstützt, kann sogar ein 1 Kern-CPU mit mehr GHz schneller sein...
Ein günstiger AMD mit 16 Kernen kann (bei guter Softwareunterstützung) gerade bei Videobearbeitung schneller als ein teuter i7 sein.
Eine langsame Festplatte und zu wenig RAM können auch einen schnellen i7 ausbremsen.
Der Hauptanteil bei Geschwindigkeit und Preis ist jedoch die Grafikkarte, die per Hardware schon En- & Decoder-Algorithmen integriert hat.

Vielleicht ist Deine aktuelle Software auch nur falsch eingestellt (Hardwareunterstützung sollte AN sein) und Du braucht keinen neuen PC...

Ein i5 reicht für einfache Videobearbeitung aus, wenn die restlichen Komponenten stimmen.
Hinweis: bei vielen Notebooks steckt in einem i7 auch nur eine 4 Kern CPU. (statt der 2 * 4 = 8 wie beim PC)

Für Videoschnitt eignet sich ein AMD Prozessor oder AMD APU besser. Man sollte keiner Statistik trauen die man nicht selbst gefälscht hat ,aber gerade in dem Bereich sind die AMD Sachen wesendlich besser. Für 650 Öggen kriegt man auch einen guten AMD PC (Desktop) AMD Apu + Board und entsprechend Speicher + Kühler kriegt man schon für ca. 350 Euro. 20 Euro für nen PC Gehäuse, 80 für nen Netzteil ,dann 100 für ne 3TB platte und ca 60-100 für nen BD Laufwerk . Je nach Recherche und Preisvergleich kann man so noch bis zu 50 oder Mehr Euro sparen. Für Videoschnitt eignet sich dann auch diese Software zu 100% da Sie Kostenlos ist.

http://ubuntustudio.org/

Alles drin und alles dran.

EineGuteFrage92
Beitragsersteller

Wie schon oben auf eine andere Antwort , bis jetzt sagte mir jeder Shop i7 da i5 ruckelt auf AMD kam nie ein Verkäufer.

Sind nun jetzt schon 3 Sachen & ich weiß echt nicht was ich Kaufen soll am besten Günstig & es sollte nicht ruckeln.

Nun ist die frage wo kann ich sowas am Günstigsten und habe was von meinem Geld ein Online-Shop , Privat-Laden oder die normalen Läden Saturn/MediaMarkt ?

user2022  10.06.2013, 14:52
@EineGuteFrage92

Der Prozessor Ist meines Erachtens völlig ausreichend!

Ich würde mir an Deiner Stelle noch eine SSD mit kaufen / verbauen...

SSD mit 128 oder 256 GB sollten reichen....

Der Flaschenhals heutzutage ist ja kaum noch der Prozessor (wobei dieser bei Videoschnitt schon ziemlich ausgelastet wird), sondern vielmehr die Ladezeiten der großen Video-Dateien zum Beispiel... Aus diesem Grund würde ich noch eine SSD zulegen was dann die Arbeitspartition für Videoschnitt wird... Da SSD viel kürzere Reaktionszeiten hat und wesentlich höhere Übertragungsraten als eine "normale SATA-Platte" mitbringt, bringt das noch eine aktiv bemerkbare Performancesteigerung.

MfG André

EineGuteFrage92
Beitragsersteller
@user2022

Okay , danke dir für die Antworten sehr Nett :) Werde mir dazu noch eine SSD zulegen.

also ich selbst habe ein i5 und bin sehr zufrieden damit (hab das gute stück damals für ca. 600€ oder so in der Drehe bekommen). Also wenn ich an Videoes arbeite bzw. diese bearbeite läuft eigentich alles super, ich sehe eigentlich keine großen Unterschied zu dem PC von ner Freundin von mir (sie hat i7)

ein i5 sollte also eigentlich ausreichen ;) wie gesagt bei mir läuft jedenfalls alles superflüssig und komplett ohne ruckeln und so

EineGuteFrage92
Beitragsersteller

Okay , das wundert mich deswegen immer wieder. Fast in jeden Shop sagt man mir IMMER i7 da i5 immer ruckelt.

Nun ist die frage wollen die nur mehr Umsatz machen oder gibt es doch noch ein i5 der ohne Probleme Arbeiten kann.

Kannst du ein empfehlen oder vielleicht dein ?

Lucian95  10.06.2013, 13:05
@EineGuteFrage92

also ich habe einen acer v3-571g

http://www.otto.de/ACER-Notebook-Aspire-V3-571G-53214G50Makk/shop-de_dpip_A9W975P-0-6001/;sid=33LQl-PgxFcmkrJVbrH__o_qUUMBX7eV5sI5jEk_mnSva5yrB3cafi-CmnSva3HxeBYFT0phJAY3Gw==?CategoryName=sh35525682&psmAssortment=592&iwl=595&campId=5R14682&locationId=pla__A9W975_PLAProduktziel=39349343119

ich selbst hab es bei Media Markt geholt, der war da mal im angebot

also auf jeden fall wollen die um laden möglichst viel umsatz machen, mir wollten sie z:b auch ne zusatzgarantie für 200€ zusätzlich aufdrängen o.o also teilweise übertreiben sie echt.

ich hatte auch überlegt ob ich nen i7 nehme weil ich auch sehr viel spiele und die im Laden mir dann eben sagten ich solle lieber den i7 nehmen weil ich sonst nicht wirklcih glücklich mit werde. tja ich hab mein lapi jetzt ca. nen halbes Jahr und bisher hat es nie geruckelt. Sicherlich ist i7 etwas besser als i5 will ich gar nicht unbedingt bestreiten, aber wirklich bemerken tut man das als Ottonormalverbraucher nicht so sehr, und wie gesagt wenn cih jetzt mal vergleiche mit dem PC von besagter Freundin der läuft genauso wie meiner nicht unbedingt besser oder schlechter

EineGuteFrage92
Beitragsersteller
@Lucian95

Okay , Naja das mit der zusatzgarantie + Diebstahlgarantie hatte ich mir 1x angetan bei meiner Kamera für 150 euro mache ich auch nicht mehr war der Größte misst.

Bin gerade aber auch am überleben ob es nicht ehr ein Rechner wird weil so Mobil muss ich nicht sein wobei es mit einem Laptop gemütlicher werden kann. :p

Lucian95  10.06.2013, 13:31
@EineGuteFrage92

also ich wollte bewusst ein laptop weil ich meine man kann die selben leistungen wie bei nem heimrechenr bekommen und wenn man es doch mal braucht ist man mobil. sollte dazu erwöhnen das ich schüler bin (naja gut seit heut morgen bin ich fertig aber ich glaub echnisch gesehn bin ichs noch) und da braucht man schon ab und zu mal nen lapi für präsentationen in der schule und so, da is es eben einfach praktischer für mich.

aber klar auch nen heimpc ist okay, kommt eben drauf an ob das mobile für dich wichtig ist oder nicht

EineGuteFrage92
Beitragsersteller
@Lucian95

Derzeit besitze ich Laptop & einen Rechner Der Rechner ist für meine Videobearbeitung NOCH gedacht.

Nur bin ich eig nur am Laptop (Der die Leistung nicht packt) weil das einfach bequem ist auch mal im Bett zu liegen. Wobei das ja nicht so Gesund ist für ein Laptop.

Nur Acer mag ich nicht mehr haben da ich dort vom Service sehr enttäuscht bin & extrem schlechte Erfahrungen gemacht habe.

Lucian95  10.06.2013, 14:09
@EineGuteFrage92

also ich fand acer bisher immer top ;)

davor hatte ich nen Toshiba, der war im grunde auch okay aber eben total veraltet.

du kannst auch im Laden einfach mal direkt nachfragen nach nem PC mit i5 und mit festem budget und so, dann beraten die dich eigentlich schon ganz gut. Musst einfach nur hartnäckig genug sein ;)

Wenn überhaupt solltest du wählen zwischen i5 und Xeon. Der i7 ist eine Überflüssige CPU.

EineGuteFrage92
Beitragsersteller

Von Xeon habe ich bis jetzt noch kein direkten Vergleich wie die so sind muss ich ehrlich sagen. Muss ich mir mal angucken.

Was denkste von diesen Produkten ?

http://www.mediamarkt.de/mcs/product/HP-Pavilion-p6-2370EG-i7-3770-8GB-2TB,48353,286824,544431.html?langId=-3

oder den neuen von Medion den es bei Aldi für 550 gibt Medion Akoya P5330 D

Havege  10.06.2013, 14:58
@EineGuteFrage92

Ich bin, im Gegensatz zu vielen hier, kein Gegner von fertig PCs.

Das HP Gerät liest sich gut von den Daten, der Preis ist auch in Ordnung. HP baut auch keinen Schrott.

Auch wenn ich mit dem Desktops von HP keinerlei Erfahrung hab. Wir haben nur deren Server, Workstations und Notebooks im Programm.

Jedoch aufpassen, HP gibt, zumindest bei einigen Notebooks, nur noch 1 Jahr Garantie.

EineGuteFrage92
Beitragsersteller
@Havege

Ich hatte bis jetzt nur Toshiba , Acer & Medion. Von Toshiba & Acer war echt Enttäuscht vom Produkt bis zum Service. Bei Medion war ich zufrieden bis auf das Gehäuse.

Nach Wunsch würde ich mir gerne ein Sony oder Samsung zulegen da ich bei anderen Geräten von Sony & Samsung vom Service & Qualität immer sehr zufrieden war aber im bereich Laptop/Rechner bekomme ich für 600 Euro nicht das was ich bei HP zb Geboten bekomme.

Havege  10.06.2013, 20:16
@EineGuteFrage92

Bei Acer und Toshiba kann ich dir zustimmen, das deckt sich mit unseren Erfahrungen. Das beste war dass wir ein Gerät hatten, von dem Acer bis heute abstreiten es je gebaut zu haben...

Bei Notebooks von Sony haben wir aber auch sehr schlechte Erfahrungen. Die Geräte sind teilweise wochenlang weg, gar verschollen.

Bei HP machst du nichts falsch (bei Samsung übrigens auch nicht), nur achte darauf ob 1 oder 2 Jahre Garantie dabei sind.

hab nen core 2 duo und es geht einwandfrei mit final cut pro :D. an deiner stelle würd ich den i5 nehmen. der reicht völlig aus.