Videorecorder an SAMSUNG TV ANSCHLIESSEN?

1 Antwort

Hallo!

Was hast Du damit vor?

Videokassetten abspielen?

Das geht!

TV-Sendungen auf VHS (über Scart) aufzeichnen?

Das macht wenig Sinn, könnte aber (mit Aufwand) funktionieren.

Nur zum Abspielen benötigst Du einen Konverter von Scart nach HDMI.

Mein SmartTV (von 2011) hat noch zwei Scart-Eingänge direkt verbaut.

Daran hängen dann zeitweise zwei alte Spielekonsolen (Sony PS2, Atari Jaguar), ein hochwertiger Pioneer-DVD-Player (mit Sonderfunktionen) und ein Akai-VHS-Stereo-Rekorder.

Um aber TV-Sendungen einiger TV-Sender aufzuzeichnen, gibt es legale Online-Videotrkorder-Dienste, wie z.B. "SaveTV".

Die Aufzeichnungen kann man dann streamen, oder als MP4 herunter laden.

Gruß

Martin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mekonom
Beitragsersteller

Hey vielen Dank für deine Antwort, aufzeichnen will ich Nix ich möchte nur paar Kassetten abspielen,würde es https://www.mediamarkt.de/de/product/_inf-scart-zu-hdmi-scart-zu-hdmi-konverter-95196644.html hiermit funktionieren?

Mekonom
Beitragsersteller
@MartinusDerNerd

Aber dann müsste ich mir auch eine neuen Scart besorgen oder? Da ich einen Scart Kabel habe aber beide Seiten sind nur Scart,und mein fernsehr hat auch keine weiß rot gelb Stecker, nur diese 4 Anschlüsse hat mein fernsehr (schaue auf mein 2 Bild)

MartinusDerNerd  13.07.2024, 03:06
@Mekonom

Das ist das sog. Composit-Signal.

  • CIinch-Gelb: Video
  • Cinch-Rot: Mono-Audio
  • (Cinch-Rot + Cinch-Weiß: Stereo-Audio)

Diese sind auch im Scart-Signal enthalten. (=> Scart-Adapter)

Du brauchst also ausschließlich diesen bereits wrwähnten Konverter. Der überträgt auch das Audio-Signal (in Mono und Stereo).

Ich bin mit dieser analogen Technik aufgewachsen.

Mekonom
Beitragsersteller
@MartinusDerNerd

Also soll ich das kaufen dessen link du gesendet hast und dazu soll ich noch das kaufen dessen link ich gesendet habe?

MartinusDerNerd  13.07.2024, 03:11
@Mekonom

Das bleibt ganz Dir überlassen.

Die Technik dahinter ist gleich.

Nimm das, was für Dich einfacher zu kaufen und preisgünstiger ist.

MartinusDerNerd  13.07.2024, 03:24
@MartinusDerNerd

Und was meinst Du mit "zu viel"?

Du benötigst nur einen einzigen Konverter.

Welche Bauweise dieser letztlich haben soll, kannst Du Dir aussuchen.

Ich würde zu solch einem Modell greifen, welches Du mir zuerst verlinkt hast.

Daran kann man ein beliebig langes HDMI-kabel anschließen.

Theoretisch sogar eines bis zu 10m Länge...

Oder halt nur so kurz, wie Du es für diesen Zweck benötigst.