Vestibularsyndrom beim Hund?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Versucht zu vermeiden, dass der Hund Zug abbekommt. Habt immer Wasser dabei, wenn ihr spazieren geht. Wassermangel kann Anfälle auslösen.

Wenn es kälter wird, oder sehr windig ist, schützt seine Ohren mit einer Mütze oder ähnlichem.

Wenn sich Anfälle ankündigen, erkennt man das vorher oft an den Augen. Je nach dem, wie er sich während der Anfälle verhält, habt einen Maulkorb dabei. Für alle Fälle.

Gute Besserung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

DayBreaker231
Beitragsersteller

Danke. Wasser haben wir immer dabei, aber im Moment läuft er nich so weit da er es auch mit dem Rücken hat, ist aber als Dackelmischling in dem alter auch nicht so ungewöhnlich, aber er muss zum Glück keine Treppen laufen, da wir im Erdgeschoss sind. Das mit dem Zug werde ich mir merken, er hat zwar einen Schal aber das mit den Ohren wusste ich nicht, danke für den Tipp.
Glücklicherweise sind seine symptome schon etwas abgeklungen und es scheint gut zu verlaufen, danke nochmal. ^^

Jekanadar  15.08.2021, 21:43
@DayBreaker231

Ich kenne das von dem Hund meiner Schwester. Sobald es windig wurde, kalt, oder zugig, häuften sich die Anfälle.

Tipp: mit einer Kerze auf Hundehöhe lässt sich gut herausfinden, wo es zieht. Gerade an den Liegeplätze wichtig. Eventuell diese etwas erhöhen.

DayBreaker231
Beitragsersteller
@Jekanadar

Danke noch mal für die Tipps. Meinem Hund geht es soweit wieder gut, nur schütteln kann er sich noch nicht richtig, aber ansonsten läuft er wieder fast normal, bis auf den einen oder anderen kleinen schlenker, aber das wird auch immer besser und auch die restlichen Sympthome sind soweit wieder weg.

Jekanadar  23.08.2021, 06:29

Danke für den Stern