Vesper Ideen für Grundschule?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Denkst du, die Kinder brauchen jeden Tag was ganz Neues? Kriegen sie zuhause auch nicht! Ich würde an 4 Tagen etwas "Normales" (Gesundes, Ausgewogenes) anbieten und so für eine aufwendigere Aktion pro Woche "sparen".

Was spricht denn gegen belegte Brote und Quarkspeise mit Obst als "Alltagsangebote"? Du kannst Brot/ Brötchen und Belag variieren, Obst und Gemüse dazur anbieten usw. Du kannst sie ansprechend dekorieren oder kleine "Stullenstückchen" mit Obst und Gemüse auf Schaschlikspieße stecken - das Auge isst bekanntlich mit!

Statt Quark kannst du auch mal Grießbrei, Porridge oder ab und an einen selbstgekochten Pudding nehmen, dazu verschiedene Obstsorten. Beeren gibt es z.B. auch tiefgekühlt, die kann man selbst mit wenig Zucker "kompottieren".

So hättest du einmal pro Woche mehr Geld zur Verfügung, und vielleicht auch mehr Zeit für etwas aufwendigere Gerichte. Z.B. Pizzaschnecken, Hot Dogs, Kartoffelpuffer, Kuchen oder mal ein "richtiges" Müsli zum Selbermischen, mit gesunden Zutaten statt überzuckerter Fertigmischungen.

Frag auch mal die Eltern - vielleicht findest du welche, die am "Spezialtag" mithelfen oder eigene Rezepte dafür vorschlagen. Kann sehr interessant sein, v.a. wenn so fremde Kulturen oder andere Essgewohnheiten vorgestellt werden...

Eine Vesper ist eine kleine Zwischenmahlzeit,

und als solche ist sie besonders geeignet, um den Kindern kleine, leichte, gesunde Lebensmittel schmackhaft zu machen, z.B:

  • kleine runde Pumpernickel mit Frischkäse und einer Gurkenscheibe belegt, evtl. mit Zahstocher fixiert
  • Banane
  • Apfel
  • Obst-Käse-Spieße
  • Gemüsesticks (Paprika, Gurke, Möhre, Sellerie, ...) mit Joghurt (mit Kräutern, gern auch Tielkühlware, verfeinert)
  • Tomate-Mozarella-Spieße mit Basilikumblättchen
  • Paprika-Feta-Gurke-Spießchen
  • Reis-Gemüse-Salat
  • ungesüßten (Obst selbst ist süß genug) Obstsalat, evtl. mit Chiasamen
  • Stapelsnacks, z.B. Roggenbrotscheibe mit Frischkäse bestrichen, darauf Gurken- oder Tomatenscheiben, Salatblatt, darauf wieder mit Frischkäse bestrichene Scheibe Roggenbrot --> leicht andrücken, vierteln oder sechsteln, mit Zahnstocher fixieren
  • saftiger Möhren-Mandelkuchen (*1)
  • Scheibe Vollkornbrot mit zerdrückter Banane bestrichen oder mit Magerquark bestrichen und Früchten der Saison belegt
  • Apfelmus mit Vanillesoße
  • fluffiger Quark (*2)
  • kleine Pancakes, Eierkuchen oder Omeletts (gern je auch mal herzhaft mit Paprika oder Tomaten oder Kräutern oder ...)
  • Gemüse-Frittata (schmeckt auch kalt wunderbar)
  • Mini-WienerWürstchen mit längs in Streifen gerolltem Knack-&-Back-Teig spiralförmig umwickeln und normal backen
  • Überraschungskörbchen: Muffin-Papier-Förmchen mit Obst und Käsewürfeln und/oder Gemüsesticks und/oder Nüssen, Mandeln und/oder getrocknetem Obst wie Apfelringen o.ä. füllen
  • Wraps: Weizentortillas z.B. mit Frischkäse, Salatblatt und Geflügelschinken, Käse oder Räucherlachs belegen, straff aufrollen und mit Frischhaltefolie umwickeln, kühlen, Folie entfernen, in 2 cm große Scheiben schneiden, mit Zahnstocher fixieren
  • Waffeln mit Fruchtmus
  • Arabisches Fladenbrot (gibt es auch in jedem Discounter) achteln und dazu als Dip selbstgemachtes Hummus (<== anklicken) oder neutralen Joghurt, leicht gesalzen und/oder mit untergerührten Kräutern, reichen
  • Knäckebrot mit Frischkäse und Gemüsegesichtern (Haare aus geraspelten Möhren, Augen aus Cocktailtomatenhälften Gurke und Mund aus Gurkenscheiben gefertigt)
  • frischer Gemüse-Nudelsalat mit etwas Gemüsebrühe und Öl statt mit Majonäse
  • Rosinenbrötchen
  • halbe Banane längs auf Holzspieß gesteckt und ein kleines Stück weit in dunkle Kuvertüre getaucht
  • Radieschenblumen (Radieschen rundum rautenförmig etwas einritzen und einige Zeit in kaltes Wasser legen)

usw..

(*1)

  • 6 Eigelb und 200g Zucker schaumig schlagen
  • 1 Teelöffel Backpulver unterschlagen
  • 300g geraspelte Möhren unterrühren
  • Schuss Zitronensaft hinzu
  • 300g gemahlene Mandeln oder Haselnüsse oder Walnüsse, ... unterrühren
  • 100g Mehl unterrühren
  • 6 Eiweiß, mit 1 Prise Salz vermischt und steif geschlagen, unterheben
  • auf großes Backblech streichen
  • bei 180°C ca. 50 min backen
  • man kann Zitronenguss drauf geben, das würde ich wegen der Kinder aber nicht empfehlen - lieber maximal etwas Puderzucker drüber stäuben oder wenige lose Spritzer Zartbitterkuvertüre drüber ziehen

(*2)

  • 3 Päckchen (Menge für 40 Kinder) Vanillepudding (evtl., zur Abwechslung, auch mal mit einem beliebigen Saft statt Milch) kochen
  • in noch sehr warmen Pudding zügig, aber sehr vorsichtig 1-2 Eischnee unterheben (geht auch ohne Eischnee)
  • 1.500g Quark vorsichtig einrühren
  • evtl. Beeren oder etwas Kompott darüber geben

Bild zum Beitrag

Alle Rezepte sind

  1. untereinander je flexibel erweiter-, Kombinier- und/oder austauschbar
  2. vielfach bei den unterschiedlichsten Kindern unterschiedlichsten Alters erprobt und stießen jeweils auf Begeisterung ☺.

Gutes Gelingen!

Hier (<== anklicken) findest Du noch hübsche inspiration für das kreative Belegen von gesunden Pausenbroten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Ernährung, Essen, Kinder)

Gemüse und Obst ist wichtig. Es gibt Stellen, wo man diese Lebensmittel per Spenden günstig organisieren kann (Schulobstprogramm). Erkundige dich mal.

Keine süßen Lebensmittel!!!!!!!! Vollkornbrot, Butter, magere Wurst oder Käse und Gurken oder Tomaten drauf, Brote mit Quarkbelägen, lustig gestaltet.....

Pizza, Sandwich, deftige Waffeln und Muffins, deftige Blechkuchen, Äpfel, Äpfel, Äpfel...

Salate, selbstgemachte Quark- und Jughurtspeisen.

Es gibt viele Gesunde Ideen auf chefkoch, wie wäre es mit belegten Brötchen, yogurth mit Obst oder Früchten, kleine apfeltaschen mit mandarinencreme. Etc

GlntsRnwy
Beitragsersteller

ja, da hab ich mich auch schon belesen aber ich habe nur eine Stunde zeit um alles vorzubereiten und max 30€ zur verfügung in der Woche