Ideen für AG´s / Projekte an Grundschule

7 Antworten

Eine Internet-Seite kann ich dir nicht nennen, aber an der Grundschule meines Sohnes waren die AGs "Experimente" und "Theater spielen" sehr beliebt, natürlich neben den üblichen Schach- und Sport-AGs. "Werken mit Holz" wurde auch sehr gern genommen :)

Hallo, an unserer Grundschule läuft das projekt "gebundene Ganztagsschule" seit 3 Jahren. Wir haben nun die 1. 4 Klasse als Ganztagsschule. Die Sozialpädagogen hier überlegen die Projekte mit der Rektorin zusammen. Die Kinder dort hatten z.B. als Projekt: Golf (in Verbindung mit einem Golfclub hier direkt in der Nähe), Ponyreiten (auf einem Ponyhof im nächsten Ort!), Tennis, Töpfern, als Abschlußfest gab es in diesem Jahr eine große Ritterparty (über Wochen haben die Kinder Kulissen und Kostüme dafür angefertigt!). Dann gab es ein Projekt "Verschönerung des Schulhauses", die Kinder haben super Bilder an die Wände der Schulhausgängege gemalt. Jede Wand bekam ein anderes Thema. Die Kinder haben z.B. auch einen Schulgarten angelegt. Du siehst, die Projekte sind alle aus dem Leben gegriffen. 'Es wurden auch Sprachen wie Englisch od. Französisch angeboten. Vielleicht konnte ich Dir ein bißchen helfen.

Wenn ein Sportlehrer mitmacht: Zirkus AG: (Jonglieren, turnen, , etc.)

Wenn du musikalisch begabt bist: Ein Kindermusical

Kunst-/ Werken AG (viele Kinder die nicht sonderlich in den Hauptfächern begabt sind können aber gut zeichnen, basteln und malen.

Du kannst auch eine "Pfadfinder" AG machen: Mit Hütten im Wald bauen, Naturkunde, Vögel beobachten und am Ende des Schuljahres campen.

Tierschutz AG: Vogelhäuser basteln, Im Wald eine Vogelhecke groß ziehen (mit den Förster zusammen!)

Und die klassischen Sachen sind ja auch nicht schlecht, sie werden deshalb ja oft angeboten, weil sie so beliebt sind.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen, Leila

ich würde deine aufgaben eher sehen im bereich gewaltprävention, selbstbehauptung, nein-sagen-lernen, achtsamkeitsübungen. zum nein-sagen gibt es das große und das kleine nein als buch vom verlag an der ruhr, außerdem die dazugehörigen arbeitsmaterialien ich sag´nein aus dem selben verlag. achtsamkeit und anerkennung heißt eine arbeitsbroschüre der bundeszentrale für gesundheitliche aufklärung.

ags, die lehrer selbst anbieten können, da sie irgendwie mit schule/unterricht zusammenhägen, sehe ich nicht als deine aufgabe. du solltest eher an basisqualifikationen/sozialverhaltenstrainings mit den kindern arbeiten. das, was heutzutage von zu hause oft fehlt, und wofür im unterricht nie wirklich zeit ist, weil schule nun mal vorrangig wissen zu vermitteln hat..

Flinke Finger, Bastelkurs, Spört AG , Gitarrenkurs oder Musik AG , Filzen, Kochen, Kleine Gärtner, Bauen ( mit bausteinen ect. ), Gesellschaftsspiele, Töpern, Märchenstunde