Was als Beobachtungsaufgabe im Orientierungspraktikum wählen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

tauschen wir? Ich möchte Lehrerin werden und das wär ja mal ideal für mich ;)

Es gibt viele Fragen - natürlich kommt es auf die Klassenstufe an:

  • Wie reagieren sowohl jüngere als auch ältere Kinder auf Hausaufgaben? (siehe loveflowersyeah)
  • Welcher Aufgabe haben Lehrer an einer Grundschule eher nachzukommen - dem Lehren von Inhalten oder dem Erzieherischen? (Da kann man auch wieder differenzieren, da gibt es auch wieder, je nach Klassenstufe, Unterschiede)
  • Mit welchem Fach haben die meisten Schüler Probleme?
  • Wie sollte sich ein Lehrer verhalten, um von den Schülern als Autorität wahrgenommen zu werden? (auch hier Unterschiede in den verschiedenen Klassenstufen)
  • Mit welcher Art von Kindern haben Lehrer mehr Probleme? (Es gibt ja bestimmte "Typen" von Kindern)
  • Welche Belastung wäre ideal für ein Grundschulkind? (auch hier kommt es auf die Klassenstufe an)
  • etc.

Und da solltest du das wirklich nur anhand deiner Beobachtung dokumentieren.

Ich wünsche dir viel Spaß und hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte.

LG ShD

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Angehende Lehrkraft mit abgeschlossenem Masterstudium

Eine befreundete Erzieherin hat in ihrem Orientierungspraktikum in einer Kita die ganzen Kinder beurteilt, wie sie etwa frühmorgens darauf reagieren, wenn die Eltern sie dort abliefern ------------> ein Aspekt der vllt. auch in den unteren Grundschulklassen von Bedeutung sein kann ("Klammern"). Auch hat sie beobachtet, wie die Kinder reagieren wenn man von bestimmten Ritualen abweicht oder wie sie mit Stress-Situationen im Allgemeinen umgehen.

Sicher kann man es im schulischen Bereich auch darauf ausweiten, wie die Kinder etwa mit dem Raum- oder Lehrerwechsel klarkommen oder welche Verhaltensmuster der Lehrer die Kinder wie beeinflussen in ihrem Lernen/ihrer Unterrichtsbeteiligung.

Da gibt es ganz viele Dinge, die du beobachten könntest.

Du könntest beobachten wie genau die Lehrerin ihren Schülern den Stoff übermittelt und welche Methoden sie dafür verwendet.

Oder du beobachtest die Reaktionen von Kindern auf eine bestimmte Situation. Z.B: Wie reagieren die Kinder auf Hausaufgaben?

Lg Lfy