Vespa Tank

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Herzlichen Glückwunsch zum Kauf ! Also Nudelsuppe gehört schon mal nicht in den Tank. Versuch es gar nicht erst ! Und denke daran: Ein echte Vespafahrer nimmt niemals einen alten Reifen mit in die neue Saison. Also nach der letzten Fahrt vor der Winterpause nen deftigen Burnout machen bis der Altreifen in Fetzen fliegt und fürs Frühjahr eine neue Pelle aufziehen !

Die PK 50 hat wie ihre Vorgängerin einen Drehschiebermotor und fährt mit einem Gemisch von 1:50 (2% Ölanteil).

Ich würde nicht an einer 2-Takt-Mischsäule tanken (die gibt es heute ohnehin kaum noch), sondern das Gemisch selbst herstellen, direkt beim Tanken im Tank oder im Kanister. Das ist nicht nur günstiger als fertiges Gemisch, Du kannst auch besseres Zweitaktöl verwenden (vorzugsweise vollsynthetisches). Ich und alle die ich kenne, machen das jeher so. Um beim Tanken den richtigen Ölanteil einzuhalten, gibt es skalierte Portionsfläschchen, aus denen man dann nur abgießt. Passt problemlos in das Handschuhfach. Moderne Zweitaktöle sind selbstmischend, ein aufwendiges Verrühren ist also nicht erforderlich.

Seitens des Herstellers war für das Fahrzeug Normalbenzin vorgesehen. Das gibt es allerdings an den meisten Tankstellen nicht mehr. Du kannst jedoch bedenkenlos Super tanken.

lolplayer2
Fragesteller

Danke

Normalerweise steht das im Handbuch oder manchmal sogar im Tankdeckel. Ich hatte allerdings auch lange Zeit eine PK 50, deswegen würde ich mal auf Benzin/Öl-Gemisch mit 1:50 tippen. Gibt's an der Tankstelle. Das ist diese kleine Extra-Zapfsäule für Roller, wo Benzin und Öl automatisch gemischt werden. Kein Super tanken! Wenn du magst, kannst du das auch zu Hause mischen, das Mischverhältnis kann man googlen. Soweit meine Erfahrung. Zum Absichern aber lieber nochmal in einem Handbuch nachlesen (gerade bei älteren Jahrgängen waren auch manchmal Bastler oder so am Werk) oder einfach mal in einer Werkstatt fragen. In die Neueren (fahre jetzt eine LX50) gehört nämlich ganz normales Benzin rein, ohne Mischen, weil die einen Extra-Tank für Öl hat...

dieneuelinie  23.06.2012, 22:52

Wieso kein Super tanken? Die höhere Oktanzahl schadet dem Motor nicht. Und wo bekommt man eigentlich noch Normalbenzin?