Was bedeutet Plurimatic bei einer vespa pk 50 xl 50ccm und wo ist der Unterschied zu automatica?

Diese Model geht es drum - (Drossel, Vespa)

1 Antwort

Die PKs mit Automatik waren zwar nie meine Baustelle, aber soweit mir bekannt ist, unterscheidet sich die Plurimatik von der Automatica durch das Weglassen der hydraulischen Komponenten.

Die Automatica besaß eine von Piaggio entwickelte, ausgesprochen komplexe Automatik, bei der die Übersetzung hydraulisch gesteuert wurde. Die Plurimatik als Nachfolgemodell wurde hingegen mit einem mechanischen Variator ausgestattet.

Diese Ausführung soll angeblich weniger Leistung schlucken (die schwache Performance war ein wesentlicher Kritikpunkt an der Automatica) und dürfte auch etwas wartungsfreundlicher sein. Nicht wenige Werkstätten sind damals an der Reparatur dieser Fahrzeuge gescheitert. Ersatzteile gibt es aber meines Wissens für beide Ausführungen nicht mehr.