Welches Öl nehme ich her für vespa lx 125ccm.Bj. 2014?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Habe einen Hoindaa Lead 100 SCV JF11, wird seit 2010 nicht mehr gebaut.

5 KW, 81 Km/h, 100 cm^3 macht 7000 - 7500 min^-1

4 Takt mindestanforderung API SE besser API SG

S steht wohl für Benzinmotoren und das E , G für die Qualität des Öls

je höher der Buchstabe im Alpgabet, um so besser das ÖL

Also ist API SG besser als API SE weil das G höher im Alphabet steht.

Ich glaub das API (Amerikan Petrol Standard) gibt es nicht mehr.

Die Öle im Baumarkt sind alle besser als API E

Schau mal in der Betriebsanleitung nach,da müßte es stehen.

Außerdem ist das beste Öl 10-W 40 wird eingesetzt von unter -10° bis über 40° Umgebungstemperatur.

15- W 40 von -5° bis über 40°

Dann mußt du noch darauf achten,ob ein Kathalysator vorhanden ist.

Aber das sind dann Spezialinformationen,die im Handbuch stehen.

Im Zweifelsfall fragst du die Werkstatt,aber die werden dir das teuerste Öl versuchen dir anzudrehen.

Mehr als 6 Euro gebe ich für 1 Liter nicht aus.

Das Öl, welches in der Bedienungs- oder Betriebsanleitung angegeben ist.

Steht darin nichts oder hast du noch Fragen, dann wendest du dich vertrauensvoll an den Vespa Vertragshändler.

Viele Grüße

Michael

Warum gehst Du nicht in ein Motorradladen mit Deinem Fahrzeugschein.

Die suchen Dir schon das richtige raus.

Ich gehe in so einem Fall entweder zu Polo Motorrad oder zum Louis.

19Michael69  20.04.2018, 12:53

Ohne zu wissen, welches Öl man wirklich braucht, sollte man den Mitarbeitern nicht die Verantwortung aufbürden, eventuell das falsche Öl zu verkaufen.

Selbst wenn sich die richtige Viskosität rausfinden lässt, bleibt oft unklar, ob es mineralisch, teil- oder vollsynthetisch sein darf / kann / muss.

Viele verkaufen auch lieber kein Öl als das falsche, wenn der Eigentümer selbst nicht weiß, welches er braucht.

Viele Grüße

Michael

christl10  20.04.2018, 12:55
@19Michael69

Traust Du etwa dem Fachpersonal von Polo oder Louis das nicht zu das richtige Öl zu verkaufen?

19Michael69  20.04.2018, 13:09
@christl10

Das hat nichts mit "zutrauen" zu tun.

Selbst wenn die sich mit Motoren und Öl auskennen, können die nicht von "tausenden Modellen" das jeweilige Öl kennen und einfach mal so rausfinden lässt sich das oft leider nicht.

Das dort angebotene Öl ist gut, aber zumindest wenn man selbst nicht weiß, welches man braucht, ist man bei der Vertragswerkstatt besser aufgehoben.

Gruß Michael

Laut Bedienungsanleitung empfiehlt Piaggio:

Synthetisches Öl SAE 5W-40, API SL, ACEA A3, JASO MA

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Motorentechnik im Hauptfach studiert