Vespa nach Batterie laden Stecker ziehen?

4 Antworten

Ich hab auch so ein Ladegerät der Akku ist auf 7 schon voll geladen, klemme erst den Minus Pol ab danach Plus und dann den Netzstecker da passiert nichts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Stecker raus, schwarzes Kabel und dann rotes Kabel ab. Gibt da keinen Stromschlag.

Hab den Stress nicht, meine Vespa hat keine Batterie

Ja, kannst du aber nimm vorher erst das schwarze und dann das rote Kabel von der Batterie ab oder ziehe zuerst den Netzstecker aus der Steckdose.

Einen Stromschlag an der Vespa, könntest du nur am Zündkabel bei laufendem Motor bekommen, also keine Angst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

Die Sache ist ganz einfach. Laut der Bedienungsanleitung vom CTEK soll erst der Netzstecker gezogen werden und dann erst die beiden Batterieklemmen. Einen Stromschlag kannst du nicht bekommen.