Verzweiflung, Meine Freundin will immer alles bestimmen?

9 Antworten

Ihr seid seit 6 Jahren zusammen und du möchtest jetzt erst etwas ändern. Ich fürchte, der Zug ist bei deiner Lebensgefährtin abgefahren. Du hättest schon viel früher reagieren müssen (!), Grenzen ihr gegenüber setzen. Eine Partnerschaft ist keine Einbahnstrasse, sondern man entschließt sich, gemeinsam das Leben zu gestalten, zu meistern. Spricht sich ab, was Urlaubspläne etc betrifft und trifft nach konstruktiven-kontroversen Diskussionen eine Entscheidung oder Kompromisse.

Natürlich gibt es Lösungsansätze wie Paartherapie, nur bezweifel ich, dass sie sich darauf einlassen wird.

War sie denn schon immer so? Wird sie von ihren Eltern denn vielleicht "ferngesteuert"?

Auch wenn ihr ein gemeinsames Kind habt, aber du solltest für dich jetzt dringend eine Entscheidung treffen. Vielleicht ist es ihr gar nicht bewusst, dass sie so dominant und auch rücksichtslos ist. Wenn der Zustand sich nicht ändert, dann wirst du irgendwann sowieso eine Kurzschlussreaktion haben und fluchtartig, genervt, enttäuscht die Beziehung verlassen.

Führt ein gemeinsames, gern auch moderiertes Gespräch im Beisein einer dritten (neutralen) Person und dann kommt das, was du oben geschildert hast, alles auf den Tisch. Lässt sie sich darauf ein, okay. Geht sie ihren Weg unbeirrt weiter, solltest du vernünftiger Weise Konsequenzen ziehen.

LG

Das hat keine Zukunft mein Freund. Gibt so Mädels, die ticken dann komplett durch. Du bist quasi ein Gefangener. Das tut mir wirklich leid für dich. Du nimmst dich sehr zurück. Also ich persönlich würde nicht den Namen meiner Frau annehmen. Ist Tradition, dass die Frau den Namen des Mannes nimmt, aber das ist ein anderes Thema.

Alles Gute Mann. Pack deine Sachen und hau ab, die braucht nur jemand der sie finanziert.

Eine psychische Behandlung wird da eher das Gegenteil bewirken, falls du sie drauf ansprechen würdest.

Wir beide wollten auch mal heiraten .da will sie traditionell heiraten , ich soll es so machen wie sie es will wie z.b ich ihren Nachnamen annehmen,

Ist das traditionell ?

ist es nicht eher traditionell, wenn sie Deinen Nachnamen annimmt ?

weil der Mann kann das auch mal machen hat sie gesagt . Das letzte hätte ich ja auch vielleicht noch gemacht , aber wenn man gar nichts mehr zu sagen hat, wieso soll man eigentlich heiraten?

Eine gute Frage, vor allem dann, wenn sie vor der Hochzeit gestellt wird.

Er ist abzusehen, dass Du nach der Hochzeit noch weniger zusagen haben wirst. Willst Du das (wirklich) ?

Von einer Partnerschaft auf gleicher Ebene kann man, nachdem was Du schilderst, nicht reden

Wenn Du so leben willst, mache es, es ist Deine Entscheidung.

Wenn nicht, ändere etwas daran.

Entweder sie erkennt ihr eigenes Fehlverhalten nicht, oder sie hat nicht die geringste Lust dieses Fehlverhalten zu korrigieren.

Im ersten Fall musst DU ihr aufzeigen, welchen Fehlverhalten sie an den Tag legt.

Im zweiten Fall musst du dich entweder damit abfinden und deine eigenen Wünsche begraben und ihren Wünschen unterordnen, oder die Beziehung beenden.

Hast du schon versucht mit ihr zu reden? Vielleicht merkt sie gar nicht, dass die so drauf ist.

Wenn du sie liebst und es wirklich ernst ist, solltet ihr vielleicht in Erwägung ziehen zur Paartherapie zu gehen. Da spricht man sich richtig aus, ohne dass es sofort in eine Diskussion ausartet oder irgendeiner sich im Nachteil fühlt.

Ich lege euch so eine Paartherapie wirklich ans Herz, weil das euch wirklich helfen wird.

Aber davor solltest du mit ihr ersteinmal über dein Problem sprechen, vielleicht reagiert sie ja offen und einsichtig. Also auf gar keinen Fall mit der Tür ins Haus fallen und sofort Paartherapie vorschlagen :D

Wünsche euch viel Glück