Ist es Pflicht zu Heiraten (im generellen)?

11 Antworten

Natürlich, Moonshine2202, kann auch ohne Hochzeit eine Familie gegründet werden!

Allerdings können in Beziehungen Konflikte auftreten, die in Deutschland im Familienrecht geregelt werden:

Familienrecht ist ein Teilgebiet des Zivilrechts, das die rechtlichen Beziehungen zwischen Personen in Ehe, Verwandtschaft oder Lebenspartnerschaft regelt. Es umfasst Pflichten und Rechte von Ehegatten, Partnern und Verwandten sowie Regelungen zu Scheidung, Sorgerecht und Unterhaltsansprüchen.

Wenn ein Paar davon ausgeht, dass das gemeinsame Leben - auch mit Kindern - einvernehmlich verlaufen wird, alle Probleme ohne rechtlichen Beistand gelöst werden können und wenn es auf jede staatliche Unterstützung verzichten will, dann kann es sich ja die Hochzeit sparen.

Aber eine Hochzeit kann auch ganz nett sein!

Wer soll dich denn zum Heiraten zwingen? Das ist deine Entscheidung. Viele Leute heutzutage haben Kinder und leben seit Jahrzehnten in einer Beziehung ohne verheiratet zu sein.

Allerdings hat heiraten einige Vorteile, was beispielsweise das Zahlen von Steuern oder Rechte für die andere Person angeht

Jana174923  08.08.2024, 11:44

Geht auch alles ohne Hochzeit (: steuerliche Vorteile gibt es heute nicht mehr wirklich.

Paare machen das aus eigenem Antrieb um ihre Partnerschaft zu festigen. Kannst dir aussuchen. Erst mal muss man natürlich eine/n Partner/in haben, der/die damit übereinstimmt.

Ist keine Pflicht. Warum auch. Viele Paare heiraten ja auch garnicht.

Wie kommst du auf die Idee dass das Pflicht wäre? Nein, es gibt kein Gesetz das eine Hochzeit vorschreibt. Heute mag es noch Druck geben, von Freunden oder Familie, die nicht verstehen wieso man nicht heiratet und dann etwas lästig mit ihren Fragen sind. Aber das ist in der Regel, falls es überhaupt ein Faktor ist, relativ harmlos, nur nervig.

Also nein, du kannst eine Beziehung führen wie du willst, ohne zu heiraten. Ist eine reine Privatsache, ob man das macht.

Moonshine2202
Beitragsersteller

Wie ich darauf komme? naja, irgendwie lese ich hier immer wieder, wie viele immer meinen, dass es Pflicht wäre..

FelixSH  08.08.2024, 11:46
@Moonshine2202

In den Köpfen dieser Leute mag es Pflicht sein. Dass es sich halt so gehört, weils nunmal der Standard ist. Das sind Leute, die das klassische Familienbild wohl nie hinterfragt haben, weils ihnen gefällt. Deswegen bilden sie sich ein, das müsse so sein.

Kannst du ignorieren. Ist doch dein Leben, bezüglich etwas das auf niemanden außer dich und deinen potentiellen Partner Einfluss hat. Warum sollte das irgendwen was angehen? Du kannst auch dein Leben lang Single bleiben, oder nie Sex haben, und das ist auch ok. Genauso wie es ok ist, ne klassische Ehe mit Kindern zu haben. Machs wie du willst.