Verzinnen und Verzinkung?

2 Antworten

a) Verzinken: Man bringt eine Zinkschicht auf das Eisen. Da das Zink unedler ist als das Eisen (Zink wird leichter oxidiert als das Eisen), korrodiert (= oxidiert) es vor dem Eisen. Die Korrosionsprodukte bilden eine reaktionsträge Schicht, die den Fortschritt der Korrosion verlangsamt. Erst wenn die Zinkschicht verbraucht ist, korrodiert das jetzt freiliegende Eisen.

Man spricht beim Verzinken von einem aktiven Korrosionsschutz.

b) Verzinnen: Das Zinn ist edler als das Eisen, aber auch edler gegenüber vielen anderen Stoffen, sodass es selbst wie das darunterliegende Eisen nicht angegriffen werden kann. Erst wenn die Zinnschicht mechanisch verletzt wird, kann das jetzt freiliegende Eisen korrodieren. Man spricht beim Verzinnen von einem passiven Korrosionsschutz.

Das Verzinnen von Dosen (= Weißblechdosen) ist billiger als ein Stahlüberzug, der auch vor Korrosion schützen würde. Zudem ist Zinn ungiftig und für Nahrungsbereiche geeignet.

Zinn ist edler als ZInk und würde beispielsweise die Korrosion von Eisen fördern, wenn man es als Überzug verwenden würde.

Was meinst du mit "diese Verbundmaterialien"? beides sind Elemente und keine Verbundmaterialien...